Hi Markus,

im Grunde sind wir ja garnicht so weit auseinander. Nur die Erfahrungen die Du beim Umstieg von C64 Basic auf C gemacht hast, die kann ich nicht teilen. Ich habe auf dem C64 auch schon viel in Assembler und Basic gemischt (halt mit SYS-Aufrufen) programmiert. Für mich war damals der Umstieg auf das strukturierte Turbo Pascal von Borland (später dann C) eine echte Wohltat. Es ist mir wirklich nicht schwer gefallen auf GOTO zu verzichten (ähnlichen Befehl gibt es übrigens in C und Pascal auch).
Beim PC würde ich Dir übrigens zustimmen. Wenn heute jemand dort mit der Programmierung anfangen will, dann würde ich in der Tat Pascal oder C als Einstiegssprache empfehlen. Aber beim Mikrocontroller ist die Sache doch ein wenig anders. Damit will ich nicht sagen das jeder mit der C-Control anfangen sollte, aber wer kaum Kenntnisse in diesem Bereich hat, da würde es sich anbieten.
Und wenn man nur C-Control mit Starterboard kauft, dann halten sich die Kosten doch in Grenzen. Ich würde auch in Kauf nehmen, das man die Teile vielleicht nur bei den ersten Projekten verwendet. Ein gutes Buch kostet heute ja schon fast genauso viel.
Ich weiß garnicht genau wie lange es die Control schon gibt, denke mehr als 5 Jahre vermutlich nicht.

Ist auch nur meine persönliche Meinung/Erfahrung!

Gruß Frank