-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Das ist wirklich ne Glaubensfrage.
Man könnte es vielleicht so zusammenfassen:
Bascom ist komfortabler weil es direkt auf die Charakterisika von Mikrocontrollern (besonders AVR's) abgestimmt ist.
In Bascom stoßen viele Befehle automatisch eine ganze Latte von Hintergrundprozessen an und nehmen dem User somit Arbeit ab.
Diese automatischen Mechanismen sind meistens sehr praktisch - aber nicht immer.
Mann nimmt dafür in Kauf, weniger Kontrolle über den internen Programmablauf zu haben.
Bascom ist eine "höhere" Sprache als C. Man programmiert also "weiter weg von der Hardware".
In manchen Situationen braucht man aber mehr Kontrolle und muss dann doch mal Register direkt ansprechen (was in Bascom auch geht) oder sich bei ganz besonderen "Konstruktionen" z.B. mit eingebundenen Assembler-Schnippseln behelfen.
C dagegen ist nicht direkt auf spezielle Mikrocontroller-Typen ausgelegt. Deshalb muss man meistens mehr definieren, bevor es zum eigentlichen Befehl kommt den man verwenden will. (siehe auch RN-Wiki unter dem Stichwort "Source-Vergleich")
C programmiert "näher an der Hardware" und bietet deshalb von vorne Herein mehr Kontrolle über die Hardware-Funktionen.
Dafür ist die C-Notation - und da wird mir kein C-User widersprechen - aufwändiger als bei BASCOM, da hier eben KEINE automatischn Annahmen getroffen werden. Man MUSS bei C also direkter auf die Hardware eingehen um zum Ziel zu kommen.
Meine persönlich Meinung (als AVR-Only-User) dazu ist:
Diese Mikrocontroller sind zu "einfach" und beschränkt in ihren Möglichkeiten als dass ich die "Universalität" (blödes Wort) von C bräuchte.
Ich freue mich 95% der Zeit über den Komfort von Bascom und die restlichen kniffligen 5% bekomm ich mit direkten Befehlen oder Assembler-Inlines in den Griff.
Die ganz kleinen Modelle die kein Bascom verstehen, kann man auch gleich komplett in Assembler programmieren
Meine Erfahrung darf dabei natürlich von der anderer User abweichen...
Hat ja schließlich jeder andere Vorraussetzungen.