Hi Ceos,

Zitat Zitat von Tanja1986
... Für unseren Aufbau ... mit dem ATmega32 ...
Zitat Zitat von Ceos
der M16 hat 4 Timer!! ...
Zitat Zitat von Atmel Doc zum Mega16 2466P–AVR–08/07
– Two 8-bit Timer/Counters with Separate Prescalers and Compare Modes
– One 16-bit Timer/Counter with Separate Prescaler, Compare Mode, and Capture Mode
... trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Übrigens ist der M32 auch nicht besser bestückt. Das ist ja das zeitraubende für mich an einer halbwegs vernünftigen Antwort, dass ich nicht total firm bin - selbst bei meinen "Spezial-"Controllern - und immer wieder ins doc sehen muss, um einigermassen sinnig zu bleiben.

Zitat Zitat von Ceos
... ich versuch grad ins datenblatt zu schaun aber atmel hat ne bescheidene übertragungsrate ...
Da ich am Rande der Zivilisation wohne, eher schon ausserhalb, habe ich viele solche Dinge "on board", besser "on disk" - und noch dazu die Atmel Parameterlisten etc.

Zitat Zitat von Ceos
... aber man könnte ja dennoch alle lichtschranken auf die ICP legen und dann mittels interrupt ...
Ich meine, dass der Tip von Besserwessi wirklich sehr pfiffig ist und eine vermutlich aufwendige Schaltung mit Oder-Gliedern etc. erspart. Man legt alle vier Lichtschranken an vier Pinne, vielleicht die erste an einen extInt, und kann dann in einer gemütlichen Spaghettimethode (na ja, die gilt dann vielleicht als unschön oder popelig) den Durchlauf des Gegenstandes durch die Lichtschranken-Straße einschließlich der steigenden und fallenden Flanken abklappern.