-
-
Servus!
Die Sprungantwort Deiner Temperatur hat PT2-Charakter. Um das Schwingen weg zu bekommen, musst Du die Dämpfung erhöhen, d.h. die Verstärkung Kp kleiner machen. Sieht man auch schön an der Leistungskurve, die zwei Mal in die Begrenzung läuft (-> Verstärkung zu groß).
Schön wäre es natürlich, wenn man die Sprungantwort Deiner Strecke kennen würde, dann könnte man ein wenig analytisch an die Reglerberechnung rangehen:
Kompensation der Streckenzeitkonstante mittels der PI-Regler Zeitkonstante und Kp so wählen, dass die Dämpfung des Gesamtsystems (PT2) etwa d=1/sqrt(2) ist. Dann bekommst Du einen minimalen Überschwinger (ohne Unterschwingen). Besonders schnell wird der Regelkreis dadurch aber nicht! Willst Du deutlich schneller werden, als es Deine Strecke allein vorgibt, dann solltest Du vielleicht auf einen PID-Regler ausweichen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen