- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: usb + motor

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    6
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ok,

    das hört sich doch ganz gut an, doch ich finde nur schaltpläne um den TMC an nen \muC anzuschließen, nicht aber wie ich das mit nem FT232 mache...
    und dann an der stelle noch mal ne ganz allgemeine Frage, egal welche Schaltung ich aufgebaut habe, wir bekomme ich dann Befehle bis zum Treiber... also ich kann mit ner dll befehl an nen FT232 schicken, aber was passiert dann, wie gelangt der richtige Befehl an den Motor / Treiber? Kann man da geschachtelte Befehle schicken, oder wie läuft das ab???

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    42
    Beiträge
    1.013
    naja im zweifelsfall müste nen fdti mit paraport an nen motortreiber auch gehen
    Legastheniker on Bord !

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Veljan


    das hört sich doch ganz gut an, doch ich finde nur schaltpläne um den TMC an nen \muC anzuschließen, nicht aber wie ich das mit nem FT232 mache...
    und dann an der stelle noch mal ne ganz allgemeine Frage, egal welche Schaltung ich aufgebaut habe, wir bekomme ich dann Befehle bis zum Treiber... also ich kann mit ner dll befehl an nen FT232 schicken, aber was passiert dann, wie gelangt der richtige Befehl an den Motor / Treiber? Kann man da geschachtelte Befehle schicken, oder wie läuft das ab???
    In den Datenblättern sind alle nötigen Informationen enthalten die du brauchst.


    Wenn ich deine Fragen so sehe dann muß ich auch mal nachfragen welche Kentnisse du generell auf den Gebieten Elektronik und Microcontroller besitzt.

    Wenn die tendenziell gegen Null gehen dann würde ich dir doch anraten dir erstmal Grundwissen zu sichern bevor du dein Projekt angehst.
    Andernfalls würde es darauf hinauslaufen das du für jeden winzigen Schritt hier (oder woanders) aufschlägst was dann für alle beteiligten schnell in Stress ausartet.

    Sorry aber ich sags lieber direkt.



    @theborg

    Ja, ohne Motorcontroller gehts auch aber dann muss man jedes Signal einzeln und möglichst in Echtzeit generieren.(Takt,Rampe usw.)
    Mit solch einem Chip gibt man nur kurze Positionsbefehle und das wars dann auch schon an Arbeit.

    Aber egal, das muss jeder für sich selber ausmachen.
    Wichtig ist nur das man weiß was man möchte.
    Gruß
    Ratber

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    6
    Ohne nen microcontroller hab ich das auch schon gemacht, läuft auch...
    wollte das jetzt aber nen bischen anders machen, da mir diese lösung nicht so gut gefällt / funktioniert...
    Meine Kenntnisse sind die, wenn ich so nen microcontroller aufgebaut da stehn hab... kann ich den programmieren.. ansonsten siehts da eher mau aus .. gut ich weiss für was ne clock da is usw. und wie nen schirttmotor richtig funktiniert... auch das aufbauen an sich stellt kein Problem da, nur hab ich keinen Peil von von einzelnen Bauteilen und was diese genau machen...
    Vielleicht hönntet ihr mir noch eine Frage beantworten, ... wenn ich den FT232BM benutze, den an nem ATMEGA16 oder 8 anschließe, was muss ich dann an den FT232BM mit D2xx schicken, damit ein bestimmter port am ATMEGA geschaltet wird?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    .......auch das aufbauen an sich stellt kein Problem da, nur hab ich keinen Peil von von einzelnen Bauteilen und was diese genau machen...
    Also kurzum, du kannst nur mit Modulen bzw. fertigen Schaltungen umgehen.
    Dh. du wirst ewig bei jedem kleinen Problem Hilfe suchen müssen.


    ... wenn ich den FT232BM benutze, den an nem ATMEGA16 oder 8 anschließe, was muss ich dann an den FT232BM mit D2xx schicken, damit ein bestimmter Port am ATMEGA geschaltet wird?
    Na das hängt davon ab welches Protokoll du mit deinem Controller vereinbarst.
    Der FTD232 ist nur eine Serielle über USB.
    Du könntest also auch nen fertigen USB->RS232 Wandler nehmen (Gibts ja massig als Kabelversion für 6-12 Euronen je nach Anbieter) und ihn an den Controller stöpseln.
    Die Kommunikation musst du schon selber erstellen (zb. per Token)
    Gruß
    Ratber

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    6
    Vielan Dank noch ma für die Hilfe, hat super geklappt, jetzt läuft alles über USB ^^

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Na siehste, ging doch recht flott
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen