- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Grafik- Touchscreen Multifunktionsplatine

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi franz,
    ich denke, dass es praktischer wäre, wenn du allen hier im Forum deine Programme (oder auch erstmal eins) zur Verfügung stellst. Auch wenn sie nicht vollständig, bzw. nur sporadisch kommentiert sind, das wird man die 100pro verzeien.

    Viele Grüße,
    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Die Idee, einen Touch anstatt einer Tastatur zu verwenden, ist schon klasse. Aber der Link zu RS führt mich zu einer 70-Euro-Komponente. Da benutze ich lieber weiterhin 50-Cent-Tastaturen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Naja du vergleichst da den kompletten Bausatz mit ner einzelnen Tastatur. Meine den Bausatz ohne Touch-LCD für ca. 35 EUR gesehen zu haben, also schon mal die Hälfte. Zieht man das Display noch ab, ist die Touch-"Erweiterung" eigentlich schon relativ billig (v.a. im Vergleich mit "fertigen" Displays) aber (stimmt schon) immer noch etwas teurer als ne einfache Tastatur.

    Manchmal gehts halt einfach platzmässig nicht mehr, ne Tastatur unterzubringen. V.a. dieses Teilchen hat halt Display und "Eingabegerät" schon auf kleinem Raum drin.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Es ist total der Hammer, keine Frage. Aber für mich als Hobbybastler ist das viel zu teuer.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    Also eine einfache Tastatur kann man nicht mit einem Grafiktouchscreen vergleichen. Es ist natürlich teurer, ist auch logisch, aber wenn man etwas größere Projekte baut, bei denen man vielleicht nicht nur eine Tastatur als Eingabe braucht sondern z.B. Werte anzeigen lassen will ist ein Touch meiner Meinung doch überlegen im gegensatz zu Tastatur und Display. Zumal sich mit dem Touch die Eingabe von Werten viel schöner darstellen lässt, man drückt einfach auf die Stelle an der man etwas eingeben will, dann lässt man ein Tastenfeld einblenden, gibt die Zahl ein und bestätigt um wieder in den vorherigen Bildschirm zurückzukehren. Also ich bin von der vielfältigkeit und dem großen Einsatzbereich des Touch begeistert. Eine weitere Stärke finde ich, dass man wunderschöne Menüsteuerungen mit vielen Bildschirmen realisieren kann. Ist natürlich nicht soooooooo billig, aber wenn sichs ein Student wie ich leisten kann wirds auch nicht unerreichbar sein .
    ps Beispielprogramm kommt bald, muss nur noch ein Paar Kommentare schreiben und noch ein Paar Fehler beheben.

    mfg franz

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Was ist das für ein Funkmodul, für das die Lötpads da sind? Ich kann die Bezeichnung im Schaltplan nicht lesen...

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    Ist ein RFM12 das es z.B. beim Pollin zu kaufen gibt. Mit dem Modul ist senden und empfangen möglich.

    franz

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Nochn Tip: Die RFM12 gibts bei Ebay grad recht billig (4,99 pro Stück) fürn 868MHz-Bereich.

    Noch ne frage: Könntest du von dem Schaltplan noch ne Version reinstellen, bei der man die Pinnamen noch lesen kann? In der Doku-PDF ist das bissl schwierig.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    Also ich hab die Auflösung des Bildes in der Pdf erhöht, ich kanns jetzt lesen . Aber Danke für den Tipp, ist mir gar nich aufgefallen davor.

    mfg franz

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Perfekt. Thx. Sind sogar noch ein paar wenige Pins frei. Nen Debugger für JTAG hab ich eh nicht, also lassen sich da schon mal 4 mehr verwenden.

    Seh ich das richtig, dass das Display nur mit den beiden ADC-Kanälen ausgelesen wird? Also dass abwechselnd die X/Y-Achse über PC6/7 versorgt und ausgelesen wird?

    Von LedSee wird ja noch so ein Controller mitgeliefert, der die Positionsdaten für den SPI-Bus aufbereitet. Der ist ja dann an sich überflüssig.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests