-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
PWM verstärker bauen?
ich habe ein schönes PWM signal, dass geht artig von 0V nach +5V , dass schicke ich dann über einen tiefpass und werte es mit einem 2ten controller aus, heraus kommt eine akzeptable impuls-kurve .... jetzt möchte ich dass signal allerding
einmal unipolar 0-50V
und einmal bipolar +/- 25V
verstärken
.... wenn ich das experiment verkleinere und bei 5V bleibe, ist es dabei mit EINEM transistor nicht getan, dann schwebt die kurve irgendwo zwischen 5V und 2.5V statt 0V, aber die form stimmt noch einigermaßen (der tiefpass ist dabei auf der verstärkten seite angebracht und nicht vor dem transistor)
deshalb meine frage an euch, wie müsste ich den verstärker umsetzen, damit ich einen klaren pegel zwischen 0V und 5V erreiche (später dann halt 50V)
bedingung dabei ist, dass ich NUR den EINEN PWM-pin benutzen kann, also keine softwarelösung möglich ist, bei der ich pro interrupt auchnoch register schreibe um pins auf high oder low zu schalten
ich hatte schon an sowas wie ne brückenschaltung für motoren gedacht, nur scheint es mir, um querströme zwischen den transistorbasen zu vermeiden, dass ich die beiden transistoren über zueinander invertiert laufende pins ansteuern müsste, und das schaff ich von der rechenleistung dann nicht ... pulldowns gehen ebenfalls nicht, da ich ja einen "sauberen" PWM nachschalte, der von dem innenwiederstand der signalquelle (die controllerpins haben einen gewissen widerstand wenn sie gegen 0V und 5V schalten) unabhängig sein soll ....