Hi,
da meine Akkus mit der Zeit immer kaputt gehen weil ich sie zu selten Lade habe ich mir nun etwas besonderes überlegt.
Ich dachte mir ich baue mir eine Ladestation in die man ca. 16 Mignons, 2 Blockbatterien und mehrere Bleiakkus anschliessen kann. Nun einmal im Monat werden ALLE angeschlossenen Akkus entladen und anschliessend wieder komplett aufgeladen.
Somit sollten die Akkus ihre Kapazität behalten und jederzeit wieder verwendet werden. Akkus haben in der Regel eine "Ladefähigkeit" von 1000 Ladungen d.h. bei nicht verwenden reicht das für 1000 Monate was etwa 84 Jahren entspricht.
Mich würde eure Meinung interessieren ob ihr sowas als sinnvoll erachtet oder was auch immer.
Das Gerät soll für die Akkus die entsprechenden Aufnahmen besitzen (mignon und Block), ca. 4 Bananensteckerbuchsen für die Bleiakkus und ausserdem ein Display welches diverse Anzeigen beinhaltet. Dann kommen evtl. noch 2-4 Taster dran für diverse Einstellungen.
Das sollte ein Mega 8 ja locker handeln können. Oder würde ein kleinerer (2313er oder so) auch schon reichen?
Danke
Grind
P.s. ich hab einen Atomuhr empfänger für die Serielle Schnittstelle kann ich den mit meinem MC verwenden?
Lesezeichen