Im Kern sind die meisten (prozeduralen) Sprachen sowieso ähnlich. If Then Else, Do While, Do Until, For, etc. findest du eigentlich überall. Egal, obs jetzt C, C++, Java, php, QBasic, Visual Basic, Python oder halt Bascom ist. Geringfügige Unterschiede finden sich halt in der Syntax. Was in Basic
Code:
If a = 1 then machedies end if machedas
ist ist in C++ halt:
Code:
if (a==1) { machedies; } machedas;
Persönlich bevorzuge ich die C++ Syntax, weil sie sich schneller schreiben lässt und meiner Meinung nach übersichtlicher ist (außerdem "{}" rule!), aber letztendlich ist das Geschmackssache. Allerdings lohnt es sich warscheinlich von Anfang an eine etwas mächtigere Sprache als (Visual) Basic/Bascom zu lernen, weil man sich dann später nicht ärgern muss, wenn man an die Granzen der Sprache, bzw. an die Grenzen der 4KB Code kommt.
Ich habe übrigens auch mit Basic (QBasic dann FreeBasic) angefangen, bin dann auf C++ umgestiegen und versuche grade Python zu lernen. Programmiersprachen sind wie Werkzeuge - manche eignen sich für eine Aufgabe besser als Andere. Ein kleines Hallo Welt Progrämmchen in C++ zu schreiben ähnelt vermutlich dem Versuch mit dem Vorschlaghammer einen Nagel in ein Stückchen Sperrholz zu kloppen.
/edit: 11 - alle Achtung !
Lesezeichen