Im Kern sind die meisten (prozeduralen) Sprachen sowieso ähnlich. If Then Else, Do While, Do Until, For, etc. findest du eigentlich überall. Egal, obs jetzt C, C++, Java, php, QBasic, Visual Basic, Python oder halt Bascom ist. Geringfügige Unterschiede finden sich halt in der Syntax. Was in Basic
ist ist in C++ halt:Code:If a = 1 then machedies end if machedas
Persönlich bevorzuge ich die C++ Syntax, weil sie sich schneller schreiben lässt und meiner Meinung nach übersichtlicher ist (außerdem "{}" rule!), aber letztendlich ist das Geschmackssache. Allerdings lohnt es sich warscheinlich von Anfang an eine etwas mächtigere Sprache als (Visual) Basic/Bascom zu lernen, weil man sich dann später nicht ärgern muss, wenn man an die Granzen der Sprache, bzw. an die Grenzen der 4KB Code kommt.Code:if (a==1) { machedies; } machedas;
Ich habe übrigens auch mit Basic (QBasic dann FreeBasic) angefangen, bin dann auf C++ umgestiegen und versuche grade Python zu lernen. Programmiersprachen sind wie Werkzeuge - manche eignen sich für eine Aufgabe besser als Andere. Ein kleines Hallo Welt Progrämmchen in C++ zu schreiben ähnelt vermutlich dem Versuch mit dem Vorschlaghammer einen Nagel in ein Stückchen Sperrholz zu kloppen.
/edit: 11 - alle Achtung !

Lesezeichen