- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: rn-vnh2 umpolung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    13
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,

    also die rn-vn2 wird ja normalerweise auf die minicontrol aufgesteckt.
    dann wird die rn-vn2 ja über die stiftleiste betrieben. bei meiner minicontrol scheint aber etwas nicht zu stimmen, weil sie auf einer der pins
    keine 5v mehr erzeugt, sondern nur noch 1,5v. soweit ich verstanden habe, reicht das nicht aus um als high signal erkannt zu werden. folglich bleibt dieser pin also immer auf low und ist damit unbrauchbar. es war übrigens pin 4 auf der leiste, der die drehrichtung eines motor ports bestimmen solte. so fing das ganze an, ich konnte an einem der beiden motor ports der rn-vn2 die richtung nicht mehr ändern.

    nun aber habe ich mir alle pins einzeln an der ctrl buchse abgegriffen und diese mit der ctrl buchse der rn-vn2 verbunden. alle bis auf die beiden ports die zur ermittlung des stromverbrauches der motoren dienen - und den port, der nur noch mit 1,5V geht wenn ich ihn auf high setze. diesen habe ich einfach auf einen anderen pin der minicontrol gesetzt, und diesen im Bascom programm anstelle des anderen (eventuell defekten) eingetragen.

    getestet habe ich schon mit allem möglichen programmen, auch die,
    die meiner meinung früher schon mal funktioniert haben. die motoren habe ich einzeln, zusammen, und auch vertauscht angeschlossen.
    jedes der beiden boards hängt an der selben batterie. strom ist auch ausreichend (autobatterie).

    gemessen habe ich an der minicontrol mit dem multimeter die einzelnen pins, also immer grnd an der ctrl buchse und die jeweiligen pins, die für
    die steuerung der motoren an der rn-vn2 relevant sind. das ergebniss stimmte mit dem programm ablauf überein.

    gemessen habe ich auch (keine ahnung ob das aussagekräftig ist/war), am
    motorport an der rn-vn2 direkt. auch da sehen die messergebisse aus, wie im programm definiert. ich sehe abwechselnd +12V und -12V an beiden motor ausgängen der rn-vn2.

    wenn ich aber nun einen oder beide motoren einstecke, dreht nur einer hin und her und an diesem kann ich auch die +12V und -12V messen. am
    anderen ausgang kann ich nun keine spannung mehr messen - der motor'
    dreht nicht. ziehe ich den motor ab, ist die spannung wieder zu messen.

    wie gesagt, das habe ich mit 2 oder 3 verschiedenen motoren versucht und
    auch unternander vertauscht.

    sascha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Erinnert mich stark an meine erste Motorsteuerung.
    Kraut und Rüben (sie verstehn)

    Ok, du hast also eine Stufe die reibungslos funktioniert, auch vorwärts und rückwärts.
    Und eine die gar nicht oder nur messbar Werte bringt .. je nach dem usw.

    Die PINs kennst du vermutlich schon auswendig usw.

    Was passiert wenn du die Anschlüße zur funktionierenden Stufe so verdrehst/umklemmst, das sie die zweite befeuert.
    Also aus MOTOR1 = MOTOR2 machst .. natürlich nur testweise.

    Wenn dann das Problem das selbe bleibt, nur eben umgekehrt.. ist die Treiberstufe noch heil.
    Andernfalls kann alles mögliche durch sein.. weitersuchen

    Das soll jetzt keine direkte Anleitung zu deinem Problem sein. Nur ein Tipp zur Fehlersuche.
    Ich spiel bei solchen Sachen dann etwas mit dem Problem. Lösung im Ausschlußverfahren.

    Jo, 1,5 V ist noch lange kein High. Solche Spannungen generieren sich an MC-Pins gerne durch Kurzschlüsse.
    Schonmal die Schlaltung durchgepieps?
    Nicht das du, vieleicht durch einen ungünstig montierten Kühlkörper, einen Kurzen vabriziert hast.

    Aber dein Problem bleibt ein bischen ein Phänomen.

    Grüße,
    Christian

    PS: Mehr Support geht bis zum nächsten WE nicht mehr. Muss weit weg zu Brötchen verdienen.
    Habe mir gerade überlegt selbst einen Elektronik-Hinterhof-Laden aufzumachen.
    Meine erste Schaltung wäre CU-MOTOR-CTRL

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    13
    na das mal ne gute idee, ich bin dein erster kunde, hauptsache du bist telefonisch erreichbar. das stört mich an meinem jetzigen hersteller ein
    wenig.

    das mit dem vertauschen ist mir auch schon gekommen, hatte aber noch keine zeit das mal umzustecken. das werde ich aber als naechstes tun.

    ach ja, eines noch, es gibt ein demo programm für die mincontrol namens
    "porttest" war bei der minicontrol dabei. das zeigt unter anderem auch die
    statuse aller ports an. ich habe einfach mal die funktion die für das auslesen der digital ports zuständig war, mit in mein programm eingebaut um die zustände der ports zu sehen. als ich die funktion mit aufgerufen habe, ist der motor gelaufen, auch in beide richtungen, aber nun konnte ich die geschwindigkeit nicht mehr relgeln - er ist immer auf vollgas gelaufen. das hatte ich auch noch genauer getestet, und meine, das
    dabei ein ganz anderer pin von Bascom ausgelesen wurde als der, der
    für den motor zuständig war. die hatten soweit ich sehen konnte nix miteinander zu tun. doch es scheint ja anschlusstechnisch alles
    zu stimmen, es gehen ja immer die richtigen ports auf high und low
    - das stimmt ja mit dem programm ablauf überein.

    vielen dank jedenfalls für deine hilfe. ich komme nicht
    aus dem elektro bereich und bin daher etwas aufgeschmissen.
    warum die mich hier alle solange zappeln lassen ? keine ahnung.
    warscheinlich stelle ich meine fragen einfach nicht richtig ... !
    aber ich bin hartnäckig

    danke, sascha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress