Erinnert mich stark an meine erste Motorsteuerung.
Kraut und Rüben (sie verstehn)

Ok, du hast also eine Stufe die reibungslos funktioniert, auch vorwärts und rückwärts.
Und eine die gar nicht oder nur messbar Werte bringt .. je nach dem usw.

Die PINs kennst du vermutlich schon auswendig usw.

Was passiert wenn du die Anschlüße zur funktionierenden Stufe so verdrehst/umklemmst, das sie die zweite befeuert.
Also aus MOTOR1 = MOTOR2 machst .. natürlich nur testweise.

Wenn dann das Problem das selbe bleibt, nur eben umgekehrt.. ist die Treiberstufe noch heil.
Andernfalls kann alles mögliche durch sein.. weitersuchen

Das soll jetzt keine direkte Anleitung zu deinem Problem sein. Nur ein Tipp zur Fehlersuche.
Ich spiel bei solchen Sachen dann etwas mit dem Problem. Lösung im Ausschlußverfahren.

Jo, 1,5 V ist noch lange kein High. Solche Spannungen generieren sich an MC-Pins gerne durch Kurzschlüsse.
Schonmal die Schlaltung durchgepieps?
Nicht das du, vieleicht durch einen ungünstig montierten Kühlkörper, einen Kurzen vabriziert hast.

Aber dein Problem bleibt ein bischen ein Phänomen.

Grüße,
Christian

PS: Mehr Support geht bis zum nächsten WE nicht mehr. Muss weit weg zu Brötchen verdienen.
Habe mir gerade überlegt selbst einen Elektronik-Hinterhof-Laden aufzumachen.
Meine erste Schaltung wäre CU-MOTOR-CTRL