- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Radiallager einbauen aber wie???

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    wow voll was los hier...
    @cobold: jip gerade wegen der motorwelle wollt ich die sache ja lagern weil wenn da n kilo dranhängt hat die bestimmt nur ne sehr begrenzte lebensdauer....deswegen frag ich ja euch wie man sowas realisieren könnte? na ich werde wohl ne extra achse brauchen dann hab ich mehr spielraum für die lager (motorwelle is ned so lang)
    so wollt mich mal noch für alle antworten hiermit bedanken..

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    ich hab auch mal schnell ne Skizze fabriziert
    und wie man sieht, kann bei entsprechenden Maßverhältnissen die Radialkomponente der Lagerkraft die 'ursprüngliche' Kraft auf das Robo-Bein deutlich überschreiten...
    RG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hebelarm.jpg  

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Moin Tristate;

    Stimmen die Skizzen (von den Lasten her)? Wie schaut Deine Motorwelle aus?
    Wenn Du die Welle und den Motor entlasten willst, brauchst Du eine Art Schulter an der Welle, an der dann ein Lager anliegen kann. Auch ein Einstich für einen Wellensicherungsring würde gehen (tut aber der Welle nicht gut!)
    Kannst mal ein Foto von dem Motor+Welle machen?

  4. #34
    Gast
    Ich schlage Kegelrollenlager bzw. Schrägkugellager vor. Eventuell X-, oder O - Anordnung.
    Alles bestens erklärt:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...427814-0562464

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    So, jetzt habe ich mal ne Zeichung gemacht; so oder ähnlich ließen sich Deine Lasten abstützen. Dafür müßtest Du aber einiges an Maschinen einsetzen; vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, bei der es mit weniger Aufwand geht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motor2.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #36
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Ich schlage Kegelrollenlager bzw. Schrägkugellager vor. Eventuell X-, oder O - Anordnung.
    Alles bestens erklärt:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...427814-0562464
    Das schöne an der Diskussion ist, das trotz des relativ einfachen Falles die Themen auch grundsätzlich behandelt werden.
    Relativ einfach ist der Fall, weil ein ausreichend starkes Axial-Kugellager preisgünstig verfügbar sein wird. Auf die erforderliche Mindestgröße wäre ich gespannt.
    Warum trotzdem ein Kegelrollenlager verwendet werden soll, wird wohl erst im Buch zu erfahren sein, das in der Anzeige mit Preis angegeben ist.

    Manfred

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Handelt es sich eigentlich um diesen Motor???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pm55l_pic.gif   pm55l_cad.gif  

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    ja, ein pm55 von nmb blos kommt vornedran noch ein rel. grosses selbstgebautes getriebe wodurch ich mir die ausgangswelle lang genug basteln kann. grosse übersetzung um damit nen möglichst kleinen winkel mit einem schritt fahren zu können (mir gehts nicht um schnelles laufen sondern eher um exaktes laufen) also die welle könnt ich schon nach euren vorstellungen machen blos ist die ja senkrecht nach unten und ich müsste das bein irgendwie daran befestigen also mir fällt da jetzt nur diese abstands teile mit schraube ein aber ob das so gut ist??? ich muss mal ne zeichnung machen....
    mfg

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    ich muss mal ne zeichnung machen....
    Und wichtig: auch ne Zeichung von Deiner Getriebeausgangswelle und der Kupplung(oder wie auch immer) zu dem Motor!!

    P.S.: Was für Möglichkeiten der mechanischen Bearbeitung von Wellen, etc stehen Dir denn zur Verfügung??

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    196
    So hab mal wieder n bissl Zeit mein Pojekt voran zu treiben...hab mir jetzt mal n paar scripte zum thema mechanik und maschinenelemente runtergeladen (unister.de) da steht eigentlich genau das drin was ich wollte... so wollt mich nochmals bei allen bedanken
    mfg bis zum nächsten problem....

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad