Das mit dem Industriestandart bezog ich auf Regelkreis kontra Steuerstrecke.

Bei einem Modelbauservo gibt es durch den ursprünglich geplanten Einsatz kein Positionsfeedback.
Das verarbeitet dieser ja intern mit der PWM Soll Vorgabe und dem feedback des Spannungsteilers.

Ob ich an einen Lageregelkreis nun einen einfachen Gleichstrommotor, einen einfachen Drehstrommotor, einen Schrittmotor oder einen speziellen Servomotor hänge, ist der Steuerrung egal die Stellt nur ein Sollsignal für den Motorregler zur Verfügung.
Dieses wird allerdings vom Positions Soll/ist Vergleicher beeinflusst.

Ich habe bis hin zu Linearmotoren alles in produktiven Industrieanlagen verbaut.
Auch 25,-DM Getriebemotoren von Conrad als Steller für eine Schweisnahtverfolgung beim Platinenschweißen.
Es kommt halt darauf an ob ich ein Kilo oder 50 Tonnen bewegen will.
Niemand wird einen 300,-€ Servomotor verkaufen wenn er mit 15,-€ das selbe erreicht. und 285,-€ unter Gewinn verbuchen kann.
Auch wird man nicht überall Harmonic Drives finden wenn ein Riementrieb oder ein klassiches Stirnradgetriebe ausreichend sind.

Übrigens wird mein Ehed Robotec Scorbot ER5+ wird von genau solchen Gleichstrom Getriebemotoren mit angeflanschten HP Inkremental Drehgebern angetrieben.
Und der Roboter Typ wird für die Laborautomatisierung und zum Kleinteile Handling / Machienenbelader eingesetzt.