Ein offener Eingang kann sich sehr leicht 50 Hz einfangen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Programm in U/min oder Hz anzeigt.
Hallo!
Ich habe gerade mal probiert die Drehzahlmessung aus dem Wiki zum laufen zu bringen.
Komischerweise bekommt der Chip offenbar mit ~50Hz einen Interrupt und das obwohl INT0 zu Testzwecken in der Luft hängt.
Der Timer ist auf 1Hz gestellt.Code:Zaehlerirq0 = 0 On Int0 Irq0 Enable Int0 On Timer1 Timer_irq Enable Timer1 Enable Interrupts Do Print Print "Impulse Sek: " ; Impulseprosekunde Wait 1 Loop End 'Pro Impuls (Markierung auf Scheibe) ein Aufruf Irq0: Incr Zaehlerirq0 Return 'Pro Sekunde ein Aufruf Timer_irq: Timer1 = Timervorgabe Impulseprosekunde = Zaehlerirq0 Zaehlerirq0 = 0 Return
Per UART bekomme ich meist ne Zahl zwischen 50 und 60 ausgegeben - eigentlich müsste es doch null sein? Woran kann das liegen?
Gruss
Alex
Ein offener Eingang kann sich sehr leicht 50 Hz einfangen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Programm in U/min oder Hz anzeigt.
Meine Version zeigt erst mal nur Hz an, eine Variable wird eine Sekunde lang bei jedem Interupt hochgezählt..
Was kann ich dagegen tun?
Der offene Eingang wirkt wie einen Antenne und fängt sich sachen aus der Luft ein. Lege den mal definiert auf Masse oder VCC und dann ist ruhe.Zitat von Brantiko
MfG RoFo
Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!
Wie kann ich dann noch ne fallende Flanke messen?
indem du einen widerstand > dem widerstand der schaltquelle(impulserzeuger) verwendest, das ist dann ein spannungsteiler
Hihi, die Eingänge sind recht empfindlich... Und wenn man den INT offen läßt, dann fängt der sich ganz schnell mal die Netzfrequenz ein.
Halte mal deinen Finger in die Nähe des Pins.. dann gehts weg.
Was für nen Impulsgeber nutzt du?
Wenn der nach VCC schaltet, dann leg nen Pulldown an den INT, ansonsten nen Pullup.
Lesezeichen