Hallo Leute,
mein Name ist Florian und ich bin neu hier. Ich bin auf meiner Suche nach einem Tutorial und Informationen für Anfänger für C-Control auf das RoboterNetz gestoßen. Leider habe ich weder hier noch irgendwo anders im Netz das gefunden was ich suche, trotz Google, Wiki und so weiter. Ich hoffe einer von euch kann mir etwas helfen.

Auf Microcontroller bin ich gekommen, weil ich eine kleine Vorrichtung bauen will, die wie folgt funktioniert. Durch einen Sensor (Lichtschranke oder Drucksensor) soll eine Uhr ausgelöst werden, die von 5 Sekunden auf Null runterzählen und dabei jede Sekunde einen Piepton von sich gibt und am Ende einen etwas längeren. Wenn der Sensor während dieser 5 Sekunden länger als eine Sekunde nicht mehr betätigt wird, kehrt alles wieder in die Ausgangsstellung zurück und beim nächsten auslösen geht die ganze Geschichte wieder von vorne los. Die Idee einen Microcontroller zu verwenden kam mir durch einen Podcast vom CCC indem die knappe 2h lang über Microcontroller und ihre Möglichkeiten geredet haben. Scheint mir für den Zweck auch angemessen zu sein

Ja... jetzt zum eingetlichen Problem:
Ich habe von meinem Bruder einen Kiste bekommen. Drauf steht: "C-Control-Applicationboard" Drinne ist die Platine mit Chip und Gerödel, Tastatur, Display und PC-Kabel, jedoch ohne Software. Nur habe ich gar keine Ahnung.

Ich habe schon herrausbekommen das zum Programmieren ein Basic Dialekt benutzt wird. Programmierkenntnisse habe ich, jedoch nicht in Basic. Kennt ihr Tutorials die mir weiterhelfen? Und wo gibt es Software, Compiler oder was man sonst noch braucht?

Bevor ich mich überhaupt der ganzen "Lichtschranken-Runterzählgeschichte" widme, wäre es denke ich ganz sinnvoll erstmal was einfaches zu Probieren. Gibt es solche Erklärungen schon und ich habe sie nicht gefunden? Bitte helft mir ...

Ich freu mich schon auf Antworten