-
-
Antennenproblem...wer kann helfen?
Hallo,
ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn es das falsche Forum ist dann bitte verschieben.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein USB Radio mit einer Wurfantenne.
Dieses USB Radio möchte ich gern in einem CarPc verbauen. Ansteuerung erfolgt über ein CarPc Programm. Nur ist der Empfang sehr sehr schlecht bei der Fahrt, eben durch diese Wurfantenne.
In anderen Foren habe ich gelesen das diese Wurfantenne eine Impedanz von 150Ohm hat.
Weil nun aber Autoantennen 50Ohm haben bringt es ja nichts gleich eine Autoantenne zu benutzen.
Ist es in irgendeiner Weise möglich diese Sachen anzupassen so das sich der Empfang verbessert?
In diesem USB Radio ist der Chip https://www.silabs.com/products/audi.../Si470203.aspx verbaut.Habe auch gelesen das der in diversen Handys verbaut wird die ein Radio integriert haben.
Kann mir jemand weiterhelfen????
Grüße
Maik
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Du kannst 50-Ohm-Antennen an einen 150-Ohm-Eingang hängen, ist halt nur nicht optimal.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Impedanzen anzupassen, z.B. Resonanztransformatoren (funktioniert nur bei festgelegter Frequenz) oder Übertrager.
-
Gibt es denn davon Schaltpläne oder irgendwelche Zeichnungen?
Wie sieht soetwas aus, woher bekommt man sowas?
Gibt es irgendwelche Quellen wo man sich informieren kann?
Gruß
Maik
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
-
Hallo,
klär mich mal auf was ein CarPc ist und was ein USB Radio und in welchen Zusammenhang beide hamonieren sollen. Vielleicht kann ich deine Antennenfrage beantworten.
Gruß Andre
-
-
...........ja habe ich verstanden. Wie lang ist die Wurfantenne die Original am Gerät (USB) ist?
-
-
Mit so einer Wurfantenne kann man ohne Sorge experimentieren. Wegen dem Widerstand brauchst du dir keine Sorgen machen. So lange du nicht auf +12 Volt am Auto kommst wird nix passieren. Ich würde am Ende der Wurfantenne das Kabel abisolieren und es einfach Probehalber an das der Autoantenne halten (von mir aus verdrillen) und es testen. (ich hoffe du weist was ich meine) Wenn das vom Empfang her besser wird (und das wird es) würde ich einen Adapter bauen. Probiere es mal aus. Keine Angst, dein Stick wird es überleben-versprochen.
-
Das habe ich schon versucht.
Im Stand ist alles bestens, nur während der Fahrt wird dann der Empfang schlechter. Und bei Sendern die von Hause aus schon schlechter zu empfangen sind ist der Empfang mit dem USB Radio gänzlich weg.
Mit dem normalen Autoradio ist da noch Empfang.
Wie sieht es mit so einer Balun-Schaltung aus?
Bringt das was?
Wie müsste sie konstruiert werden, oder gibt es andere Möglichkeiten?