- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Fehler in Software oder Programmer defekt?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    76
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das Beste kommt erst noch. Entferne ich den Programmer vom ISP-Port, funktioniert alles "einwandfrei". Auch Pin 6 wird sofort nach dem Start der Software auf High geschaltet (diesmal 5V), die LED ist an und beim Betätigen des zugehörigen Tasters geht sie aus.
    Ich werde nun mal die komplette Software übertragen und schauen, ob auch alles andere nach Abstöpseln des Programmers funktioniert.

    Ist der Programmer nun defekt oder wie lässt sich das erklären?

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Scheint mit irgendein HW-mässiger Querschläger zu sein.
    Ich hab die RN-Control nicht so im Kopf. Ev. ist da irgendeine Beschaltung von wegen Analog-Spannungsmessung. Zusammenhang mit dem Programmer seh ich dann aber auch nicht, *grübel*
    however, ich versuch mir mal den Schaltplan einzuziehen, wenn ich ihn find'.


    EDIT: öööhm: von welchem Board reden wir denn genau ?
    EDIT 2: Blödsinn, mit analog is da nix. das wäre nur bei PortA
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    76
    Die Vermutung kam halt nur auf, da vor der Verwechslung der Ports immer alles funktioniert hat, auch mit angeschlossenem Programmer.
    Es ist übrigens wirklich so, dass, nachdem ich die Software übertragen und den Programmer dann vom Board genommen habe, alles so funktioniert, wie es soll. Das Problem wäre also dann erstmal gelöst, allerdings ist das ewige Gestöpsele ziemlich nervig.

    PS: Es handelt sich um RN-Control 1.4

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ich kenne den Programmer nicht, aber einige bessere Programmer könnten nach dem Programmieren die Ports hochohmig schalten. Dann sollte es weng Unterschied machen ob der Probrammer noch dranhäng. Es könnte sein das der Programmer noch im wesentlichen funktioniert, aber nur die Pins nicht mehr hochohmig kriegt. Das kann auch an einer geänderten Software liegen.

    Ein teilweiser Defekt am Controllerboard wäre da eher unwarscheinlich. Wenn schon, dann wohl ein Problem mit der Spannungsversorgung.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    76
    Einen Defekt des Boards schließe ich ebenfalls aus, da ich wie gesagt auch mit einem Zweiten getestet habe und gleiche Ergebnisse bekam.
    Die Vermutung, dass die Widerstände nicht ausreichen, klingt logisch. Kannst du denn einen anderen/besseren Programmer empfehlen als den von Robotik-Hardware?
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=161

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad