Ja, ein Gedanke von mir war schon, einfach einen weiteren Schalter einzubauen, der beim Öffnen der Tür einfach den Stromkreis auf Masse schließt.

Nachteil beim Golf 3 ist nur, zumindest ist es bei meinem so, was ja auch der Grund ist, warum ich mich schon gewundert habe:
Sobald die Tür geschlossen wird, liegen +12V auf der Leitung an, also der Schalter gibt +12V Durchgang, sobald dieser betätigt wird.

Eigentlich funktioniert dies bei Autos genau anders herum.
Sobald die Tür geschlossen wird, öffnet der Schalter und es kann kein Strom mehr durch die Leitung fließen.

Naja, bei meinem Auto ist es also so, dass +12V Dauerspannung auf der Leitung liegen, wenn ich die Türen schließe.
Sobald ich die Türen öffne, liegt auf der Leitung kein Strom mehr an.
Und dazu brauch ich sogesehen einfach nur eine "Nicht"-Schaltung.

Mit freundlichen Grüßen,

chrizl