Hi,
also erstmal muss ich dir sagen, dass ich die Idee wirlich ziemlich komisch finde. Ich persönlich finde einen analogen Tacho (also mit Zeigern) wesentlich besser zum Ablesen der Geschwindigkeit. Das ist nur meine Meinung. Außerdem kann man auch an einem analogen Tacho einiges ändern. Schau dir hierzu mal meine Seite an (www.coolchip.de). Da geht es zwar um einen Tacho im Auto. Aber vielleicht hilft dir das ein wenig.
Dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen, ob das überhaupt zulässig ist, was du da vor hast. Ich habe keine Ahnung in wie weit man da Änderungn an einem Tacho vornehmen darf.
So, da dass aber nicht das war was du wissen wolltest fange ich jetzt mal mit dem Beantworten deiner Fragen an.
1. Man kann mit so einem Board problemlos ein grafisches Display ansteuern. Auch das Auslesen des Tachosignals dürfte überhaupt kein Problem sein. Ich kann dir aber persönlich von der C-Control nur abraten. Die ist sehr teuer und sau lahm. Ich würde da eher auf PICs oder AVRs ausweichen.
2. Analoge oder digitale Signale einzulesen ist eigentlich kein Problem, wenn man sich ein bisschen mit dem jeweiligen Prozessortyp beschäftigt hat.
3. Bei der C-Control weiß ich es nicht. Aber die PICs und die AVRs haben ein eingebautes Eprom, dass sich den Inhalt auch ohne Stromversorgung "merken" kann.
4. Bei PICs und AVRs braucht man keinen Startknopf. Die C-Control hat zwar einen. Aber du kannst die C-Control auch so jumpern, dass du den Knopf nicht drücken musst und sie von aleine los läuft.
5. Ich denke bei der Umsetzung des Programmcodes kann man dir (oder euch) erst helfen, wenn du dich für eine Plattform (C-Control, PIC, AVR oder was ganz anderes) entschieden hast.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
MfG, Sebastian
Lesezeichen