-
-
Hallo Sly,
nach meiner Erfahrung blähen sich die Lipoly bei falscher Behandlung auf. Da Lipolys trockene Akkus sind ist jede Gasung ein Zeichen für eine Fehlbehandlung. Ich habe auch schon einige Zellen aufgebläht. Wobei lustigerweise sich immer nur die äußeren Zellen aufblähen da die inneren des Packs keine Möglichkeit dazu haben (kein Platz). Ob das generell so ist oder nicht kann ich nicht genau sagen. Tatsache ist das es ein Zeichen für eine defekte Zelle ist, denn normgerecht ist das nicht.
Nach Herstellerinformationen sind Lipolys absolut Druckfest. Es kommt erst bei sehr hohem Druck (über 15Bar) zu einer Veränderung der Kapazität, die aber eher gering zur Zellenkapa ausfällt. Nur jegliche Druckstellen (einzelne Beschädigungen) sollten vermieden werden genauso wie das durchstechen. Allerdings haben auch die Test gezeigt, das der Lipoly sich recht unbeeindruckt beim Durchstechen mit einem metallischen Gegenstand zeigt. Die größte Gefahr stellt einzig und allein der Kontakt des Lithium zur Luft (Sauerstoff) dar. Dann biste besser woanders....
Die Lipolys sind nicht direkt eingegossen, sondern zueinander weich gelagert. So ist eine Dehnung aufgrund von Temperaturänderungen schon noch möglich, wenn auch minimal.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen