- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stromzähler auslesen, diesmal mit AVR

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Stromzähler auslesen, diesmal mit AVR

    Hallo miteinander,
    bin nicht sicher, ob ich im Elektronik oder Sensoren-Forum am besten aufgehoben bin...
    Folgendes: Ich werte seit einiger Zeit meinen Stromzähler per Computer aus, indem ich einen CNY70 aufs Glas des Zählers geklebt habe und folgende Schaltung am Gameport angeschlossen habe.

    Problem 1: Mit dem Poti lege ich die Schaltschwelle fest, der Poti scheint allerdings irgendwie zu driften, jedenfalls muss ich alle zwei Wochen nachregeln, was recht lästig, weil sehr empfindlich ist. (Die Differenz von roter Markierung der Zählerscheibe zur "Alu-Rändel") ist nur etwa 0,15V.
    Problem 2: Die Schaltung hat so eine Art "Prellen" bei den Übergängen von Rot nach Alu und zurück. Das behandle ich zur Zeit per Software, die den Gameport auswertet.

    Jetzt habe ich ein kleines Lernpaket "Mikrocontroller" mit einem ATTINY13 geschenkt bekommen und möchte umrüsten. Die Idee ist, dass der Controller stets einen PIN auf High setzt (und das am Gameport ausgewertet wird), wenn die Spannungsdifferenz am ADC um z.B. mehr als 10% nach oben oder unten schwankt und diese Pegelveränderung länger als X Millisekunden dauert. Damit sollte dann das lästige Kalibrieren und das SW-"Entprellen" entfallen.

    Nun die eigentliche Frage: Ich habe (noch) keine Ahnung von AVRs und kein Gefühl dafür, ob mein Algorithmus in das 1KB Flash des ATTINY13 paßt.
    Was meint ihr? Seht ihr noch Probleme, auf die ich als Anfänger stoßen könnte? Die Spannungsversorgung nehme ich vom Gameport, der sollte genug Strom liefern und die Spannung ist doch hinreichend stabil (wg. der Qualität der Meßergebnisse am ADC-Port).

    Ich freue mich über ein kleines Feedback!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_113.gif   verlauf.gif  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad