Hallo!
Erst mal ein Lob an das Forum! Es ist so umfangreich das fast keine Frage offen bleibt. Eine Frage habe ich aber doch. Ich habe einen PIC 16F872, einen Sharp GP2D120 und mehrere 7 Segmentanzeigen. Mit diesen Formeln: A = (X'-X) D'D/(D-D'), B = (D'X' - DX)/(D' - D), D =A/(X-B) habe ich mir eine Kennlinie erstellt. Diese Kennlinie gilt allerdings immer nur für die selben Bedingungen. Sollte sich jetzt z.b. Die Raumtemperatur ändern oder der Winkel des Sensors im Betrieb nicht mehr genau so sein wie im Versuch mit dem die blaue Kennlinie erstellt wurde so ändert sich der maximale und minimale A/D-Wert(0-1023). Die Kurve könnte möglicherweise so aussehen wie die rote. Ich gehe davon aus das die Form der Kurve gleich bleibt und sich nur komplett verschiebt. Eine Gegenmaßnahme währe das neue einstellen der Referenzspannungen. Ich möchte den Sensor jedoch einlernen. Ich möchte den Sensor auf 4 cm Abstand einstellen, eine Taste drücken und dann weiß der Kontroller was der max. A/D-Wert ist. Das selbe für den min.-Wert bei 30cm. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte.
Danke
Lesezeichen