ich habe ihn stecken lassen.
Hmm, hast du denn den Programmierstecker beim Testen des Board abgenommen, oder stecken gelassen? Wenn er noch steckt, kann es sein, dass sich da der PC und der uC in die Quere kommen.
lg ikarus_177
ich habe ihn stecken lassen.
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Kommisch habe heute das gleiche Probiert nur den Eingagn am Portb. Um sicher zu gehen, daß die Pins nicht durch etwas anderes blockiert werden. Geht auch nicht.
Ich verstehe das nicht. Es muss doch möglich sein, mit +5 Volt schalten.
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Hallo meddie,
Sicher ist das möglich.Ich verstehe das nicht. Es muss doch möglich sein, mit +5 Volt schalten.
Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:
1. Schalter nach Plus:
Schalter/Taster liegt zwischen +5V und dem Eingang des uC,
ein sog. Pulldown-Widerstand (10 kOhm) zwischen dem Eingang und GND
2. Schalter nach GND:
Schalter/Taster liegt zwischen GND und dem Eingang des uC,
ein sog. Pullup-Widerstand (10 kOhm) zwischen dem Eingang und +5V.
Bei dieser Variante kann man auch anstelle des Pullups den internen Pullup-Widerstand des uC einschalten.
Um die beiden Varianten (technisch) gut umzusetzen, wäre noch ein keramischer Kondensator 10..100 nF jeweils zwischen dem Eingang und GND als Entprellung von Vorteil.
Dann klappt das auch mit dem Schalten! [-o<
In Variante 1 hat der Eingangspin Highpegel (1), wenn der Taster gedrückt wird, sonst dauerhaft Low (0).
In Variante 2 hat der Eingangspin Lowpegel (0), wenn der Taster gedrückt wird, sonst dauerhaft High (1).
Gruß Dirk
Ist bei mir genau andersrum. Wenn ich mit dem Gnd schalte ist der Pin 0 und erst wenn ich gnd drauf lege dann wird der pin 1. (so zeigen es die Leds) wenn ich versuche mit 5 volt zu schalten bleibt der pin immer auf 0.
kann es sein daß das board einen defekt hat. ich habe es gebraucht hier im board gekauft. es läßt sich aber einwandfrei programmieren und ich kann mit den ports toggeln. und das beispielprogramm von roboternetz funktioniert auch einwandfrei.
Gruß Eddie
Kurzer Einwurf:
Je nachdem, ob deine LEDs vom Ausgangspin nach GND oder nach VCC beschaltet sind, leuchten sie, wenn am Ausgangspin eine "1" oder eine "0" anliegt. Sind deine LEDs als nach VCC beschaltet, leuchten sie, wenn der Ausgangspin "0" ist, und leuchten nicht, wenn er logisch "1" ist.
Dies, in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Taster-Schaltungsmöglichkeiten, kann manchmal ganz schön verwirrend sein.
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Einen Augenblick lang habe ich Gedacht langsam den Durchblick zu bekommen. Nun ist es wieder vorbei.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass sich die LED etwas kommisch verhalten. Besser gesagt genau anders rum.
Aber ich habe trotzdem das Problem mit dem +5v schalten. ich werde mal morgen oder am sonntag mal ein paar bilder machen, von meinem test aufbau. vielleicht wird es dann ersichtlicher.
noch eine andere Frage dazwischen. Wenn ich eingebe waitms 1000 das üßte eine Sekunde sein oder? Bei mir ist nicht mal eine halbe Sekunde.
Gruß Eddie
Mit der Frequenzangabe im Code allein ist es nicht getan. Diese muß mit den gesetzten Fuses übereinstimmen, damit das mit dem Timing und den Pausen auch stimmt.
Die Fuses bestimmen die Geschwindigkeit, mit dem der Controller läuft.
Die Angaben in Bascom justieren Befehle wie Wait so, das sie stimmig sind, wenn der Controller auf diese Frequenz eingestellt ist.
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Hallo meddie,
Bei dir ist es auch nicht "andersrum", wenn du genau so wie beschrieben beschaltet hast.Ist bei mir genau andersrum. Wenn ich mit dem Gnd schalte ist der Pin 0 und erst wenn ich gnd drauf lege dann wird der pin 1. (so zeigen es die Leds)
Allerdings (wie MeckPommER schon sagt) benutzt du die LEDs, um den Status festzustellen. Da spielt die Beschaltung der LEDs wieder eine Rolle.
Mach es doch 'mal mit Textausgaben über RS232:
Wenn der Eingangspin 1 meldet, wird z.B. "High" ausgegeben und umgekehrt.
Noch eine Anmerkung:
Für deine Tests solltest du nur FREIE Pins benutzen, also die, die keine andere Verwendung haben.
Gruß Dirk
P.S.: Ich denke nicht, dass dein Board defekt ist!
Gruß Eddie
Lesezeichen