Moin,
na das klingt ja nach einem netten Projekt. Wolltest du die Servoendlage per Hand justieren, also Daten senden, schauen ob Endlage erreicht, noch eine Position usw., oder wolltest du es elektronisch erfassen? Musst acht geben, dass der Servo nicht die Weiche demoliert, oder in der Endlage immernoch versucht gegenzustellen. Man könnte das vielleicht sogar über den Motorstrom des Servos selbst erfassen, das wäre sicher eine bequeme Lösung.
Assembler ist leider einiges anders als Hochsprachen, deswegen wirst du etwas Mühe investieren müssen, aber wenn das Grundverständnis da ist, geht auch Assembler lernen schnell. Super Seite zu dem Thema ist www.sprut.de ,alles was ich über Controller weiß hat dort begonnen.
Es gibt soweit ich weiß einen einzigen Compiler, der Basic für den PIC bereitstellt. Du müsstest mal im Forum oder bei Google suchen, PICBasic oder so, meine ich.
Ich kann mittlerweile mit Atmel und Pics umgehen, und würde dir wegen Basic zu einem Atmel raten. Aber ein Pic kann das auch.
Ich würde gerne genaueres zu deinem Plan erfahren. Bis dahin erstmal meine Idee:
Du brauchst also erstmal ein I2C Interface. Wenn du eine Console oder so dafür hast, bestens, wenn nicht, kannst du dir auch ein Handteil bauen, welches die Daten einfach generiert, sobald du z.B. die Adresse angegeben hast, um die Weiche zu programmieren.
Die Schaltung muss selber folgendes haben: Ein I2C Interface, entweder in Software oder als Hardware, viele PICs haben bereits ein Hardwareinterface.
Etwas EEPROM, um die Positionen abzuspeichern, haben auch fast alle PICs.
Einen freien Pin für den Servo, um dort in Software die Signale zu generieren. Die PWM Hardware von Pics ist weniger geeigent um direkt Servosignale zu erzeugen.
Wenn du eine Rückmeldung der Weiche möchtest, dann entweder noch 2 freie Pins für Endlagenschalter, oder ein AD-Wandler um den Motorstrom zu messen. In dem Fall muss auf der Platine ein kleiner Shunt sein, um den Motorstrom in einen Spannungsabfall zu wandeln.
Kennst du das Format um die Weiche anzusprechen, d.h. welche Daten die Schaltstellung links und welche die Schaltstellung rechts auslösen?
Das ganze muss dann noch mit Spannung versorgt werden, 5V und etwa 300mA, schätze ich, je nach Servo und dessen Stellung.
Lesezeichen