Hallo!
soweit ich weiß kann ich in Bascom auch eine Software-Spi-Schnittstelle benutzten, das heißt jeden Ausgang in die entsprechende SPI verwandeln. Stimmt das?
Wenn das möglich ist, möchte ich ein 12-bit Signal vom Microcontroller an zwei parallele DA-Wandler (LTC1451) schicken. Über zwei CS-Ausgänge (CS1 und CS2) möchte ich abwechselnd die beiden DA-Wandler ansprechen.

Das erste Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die 12bit rüber kriegen soll. Da müsste ich ja 1 1/2 Byte schicken!? (Variable als Integer deklarieren, oder als Byte??)
Oder schicke ich beide Bytes und sage über CS nach 1 1/2 Bytes, dass das Register voll ist, und der rest verschwindet einfach irgendwo?

In der Bascom Hilfe steht, dass wenn ich mit der Software SPI mehrere slaves ansteuern will, die CS/SS nicht deklarieren soll. Muss ich dann einen normalen Ausgang als CS/SS benutzen? Wie krieg ich dass dann hin, dass der zum richtigen zeitpunkt gesetzt wird?

würd mich über alles freuen, was mir irgendwie helfen kann: Erklärungen, Beispiele, Tutorials,...

Grüße
Christian