-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo HannesBK,
du willst es aber genau wissen!
Mit dem RP6 lassen sich viele Dinge machen. Natürlich kann er sich in geschlossenen Räumen bewegen und dort orientieren.
Hier im Forum wird über ihn tatsächlich nicht wie beim Soccer für Roboter diskutiert und es werden nur selten komplette komplexe Programme miteinander verglichen.
Mich irritiert das nicht, weil jeder so sein Ding mit dem RP6 macht und hier eher Einzelfragen wie "Wie steuere ich ein Servo an?" oder "Wie kann ich DCF77 decodieren?" oder einfach "Da klappt was mit dem Programmieren nicht. Was mache ich falsch?" beantwortet werden.
Aber: Wenn du den RP6 erstmal hast, kannst du ja hier ein vollständiges Programm zur Orientierung im Raum mit Speichern einer Karte der Umgebung vorstellen. Ich bin sicher: Das würde rauf und runter diskuttiert!
2. Aber: Der RP6 wird wohl nicht eine Mülltonne von einem Haustier unterscheiden können. Da müßtest du evtl. eine Kamera oder einen Wärme-empfindlichen Sensor ergänzen müssen. Das geht auch ...
Also: Ran an den Speck und ausprobieren, nicht zögern und lange drumrumreden! Kaufen!
Zweckfrage: Die läßt sich nur subjektiv beantworten. Bei mir dient er zum Programmieren-Lernen und Hardware Entwickeln. Also weniger ein Zweck wie "Zurechtfinden in geschlossenen Räumen", sondern ein Mittel zum Verbessern meiner Möglichkeiten (und auch zur simplen Freizeitbeschäftigung).
Gruß Dirk