-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
RNFBA bzw. ISP Defekt!?
Hallo Ihr Alle,
Bin neu dabei und habe mir ein RNBFA-Board zusammengelötet.
Najo, wie das nun ma so ist, funzt am Anfang nicht immer alles und so auch bei mir.
Nachdem ich das Board zusammengelötet habe, habe ich natürlich prompt auch das mitbestellte ISP-Kabel in den Parallel-Port des Compis gesteckt und das andere Ende DUMMERWEISE in den I2C-Port, statt direkt daneben in den ISP1.
Den Fehler habe ich erst gemerkt, als ich sicherheitshalber den Dongel anfasste und der fast glühte.
Tjo, dat ist nun 5 Tage her und ich Suche seit dem den Fehler in allen möglichen Foren und auch in der Hardware.
Im BASCOM-Bekomme ich nur Could not identify chip with ID:FFFFF.
Um Fehlerquellen auszuschliessen habe ich folgendes mittlerweile gemacht.
- Den Rechner gewechselt, da die Parallelschnittstelle vielleicht was abbekommen hatte.
- Den ISP-Dongle hab ich mit einem neuen Buffer-IC 74HC244N bestückt, der könnte ja auch abgeraucht sein.
- Ich habe mir ein I2C-Seriell Kabel zusammengelötet und mit Pony mal probiert. Doch dort kommt immer nur Fehler -24.
Es sieht def. so aus als wenn das RN-Board defekt ist, da an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Dongles der gleiche Fehler auftaucht.
Nur was??????.
Kann der Atmega32 dabei abgeraucht sein?.
Also es leuchten alle 4 LEDs in der Mitte und die Power-LED am Rand.
Spannung habe ich an allen nötigen Ports entweder die geforderten 5V bzw.12V am I2C.
Den L297 habe ich abgezogen und in JP3 alle Jumpers druff, wies auch im RNBFA-PDF für den 1. Test steht. Jumpers sind auch alle richtig gesetzt.
Da ich nun kein Elektroexperte bin, brauch ich wirklich mal eure Hilfe.
Wo müsste ich weitersuchen?
Helft mir bitte mal. 5 Tage frustieren, und ich würde endlich gern mal das Board mit einem ERSTEN kleinen Progamm bestücken und weiterkommen.
Kann die Diode vielleicht im Dongle abgeraucht sein?.
Wo müsste ich weitersuchen um den Fehler weiter einzugrenzen.???
Gruss an Euch alle und danke im Voraus. :P
Yassin