roboterfahrgestell.
da ich in der fertigungstechnik nicht so geschult bin und
mein werkzeugsatz auch eingeschränkt ist, habe ich mir dieses
robotorfahrgestell zusammengebaut.
ich werde dort 2-akkupacks unterbringen (8x 1,2v, 6x1,2v).
eins für die motoren und ein für die boards und Sensoren (1 atmega16,
1 c-control, 1 display, sharpsensoren, ir-dioden, tsop 1736, wegsensor usw.)
ich werde noch eine etage draufbauen. ich nehme einfach das selbe frühstücksbrett,
bohre aussen 4 löcher rein und verbinde die beiden mit 4 gewindestangen.
folgende sachen habe ich für das fahrgestell verbaut:
- 1 frühstücksbrett 15x24 cm (kunststoffbeschichtet aus pressmaterial)
- 2 motoren rb35 (1oo übersetzung)
- 2 winkel für die befestigung der motoren, habe ich fertig gekauft,
weil es die aluwinkel nur als meterware gibt und soviel brauche ich nun doch nicht.
- 2 potiadapter von 6mm auf 4mm von Reichelt oder von 6mm auf 6mm, je nach felgenloch.
diese dienen für die radverbindung, man könnte auch die motorwelle direkt nehmen,
wenn das rad eine klemmvorrichtung hat. ich habe dann vom metallbaukasten 2x 4mm stangen mit
endgewinde geholt, duchgesägt und auf länge gebracht. das ende ohne gewinde habe
ich ein bisschen flachgefeilt, damit die madenschraube vom potiadapter auf die flache
fläche drückt und so eine durchdrehen der welle verhindert wird und dann
die räder auf der gewindeseite mit je 2 muttern und 2 scheiben befestigt (1 muttur vor und
eine mutter hinter dem rad)
- 1 laufrad-drehbar vom baumarkt
- 2 räder für rc-autos aus einem modellbaugeschäft (74mm)
- 4mm schrauben (4x für befestigung der motorwinkel am brett, 4x für das vordere rad,
diverse scheiben und muttern. ich habe nur eine länge 4mm schrauben gekauft und dann jeweils
auf länge gesägt, weil man da nicht zig verschieden lange schrauben kaufen muss
- 3mm schrauben (6x 3mmx10 für die befestigung der motorn an den winkel)
fertig !!! bilder im anhang
Mich würde interessieren, was du jetzt insgesamt dafür bezahlt hast, also Motoren, Getreibe, Winkel, Nachlaufrolle... , abgesehen mal vom Küchenbrett 50€?
2x potiadapter 2,10
2x räder 7 euro
2x motoren rb35 mit getriebe (übersetzung 100) 26 euro
1x lenkrolle 1,70 euro
2x winkel aus baugeschäft 3,60 euro
2x stange aus metallbaukasten 2,40 euro
1x küchenbrett 2 euro
diverse schrauben, muttern, scheiben 2 euro
rund 48 euro.
bei räder und motoren muss man schauen, da gibt es verschiedene angebote bei verschiedenen händlern, sind aber alles gängige artikel.
mfg pebisoft
hallo, mit den potiadapter 6mm zu 6mm habe ich mir noch ein satz räder von pollin (115mm) fertiggemacht mit 6mm schrauben.
somit braucht man nicht das getriebe oder den motor zu wechseln, wenn das gewicht des roboters ändert. die lenkrollenschrauben werden dann einfach verlängert mit distanzbolzen.
mfg pebisoft
Ich denk mir nur wenn man mit so einem Rad irgendwo dagegen fährt oder irgendein anderer Schlag auf eins der Räder wirst du dir so sehr schnell die Achse des Motors verbiegen und sowas zu reparieren is nicht gerade einfach.
die moteren mit getriebe sind extrem langlebig und haben eine hervorrande lagerung für das anbringen der räder direkt auf der achse, statt die räder über zahnräder oder zahnriemen mit dem getriebe zu verbinden. das getriebe ist auswechselbar und ein gängiger artikel.
die räder sind von modellautos. holzräder aus dem baumarkt sind zwar
etwas günstiger, habe aber nicht so eine reibwirkung.
mfg pebisoft
hallo, die achsen sind vom getriebe, diese welle ist auswechselbar.
zum verbiegen wird es aber nicht kommen, denn eher lösen sich die potiadapter bei einem unfall. bei einem zusammenstoss mit möbel oder anderes, werden, wenn der motor weiterläuft eher die räder durchdrehen.
die belastung kann hier ohne weiteres bei 5 kg liegen.
mfg pebisoft
Hallo pebisoft,
kannst du mir die Artikelnummer von den sog. Potiadapter (Verbindungsglied zw. Motor und Rad) von Reichelt nennen? Ich finde es auf der HP unter dem Namen nicht.
Die Idee mit dem FBrett ist nicht schlecht. Ich habe mich für ein CD-Rom Gehäuse entschieden.
Lesezeichen