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Thema: Rotate tut nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Rotate tut nicht

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    Hallo Leute!
    Ich habe den Robby RRP6 erst ganz kurz und schon mein erstes, ganz einfaches Programm hat einen Fehler den ich nicht finden kann:

    Code:
    /*
    * File: rumfahren.c
    * Author: janlukas
    *
    * Created on 10. August 2008, 10:01
    */
    
    #include "RP6RobotBaseLib.h"
    
    /*Soll den Roboter im Raum rumfahren
    *und zurücksetzen
    *und drehen lassen sobald er gegen etwas dagegen fährt dann weiter.
    */
    int main(void)
    {
    	initRobotBase();
    
    	mSleep(1000);
    	setLEDs(0b111111);
    	mSleep(1000);
    	setLEDs(0b000000);
    
    	powerON();
    
    	while (true)
    	{
    	task_Bumpers();
    
    	if (bumper_right)
    	{
    		move(50, BWD, DIST_MM(150), BLOCKING);
    		rotate(40, LEFT, 90, BLOCKING);
    		/*
    		task_motionControl();
    		task_ADC();
    		*/
    	}
    
    	if (bumper_left)
    	{
    		move(50, BWD, DIST_MM(150), BLOCKING);
    		rotate(40, RIGHT, 90, BLOCKING);
    		/*
    		task_motionControl();
    		task_ADC();
    		*/
    	}
    
    	moveAtSpeed(70, 70);
    	task_motionControl();
    	task_ADC();
    }
    return 0;
    }
    Der Roboter beginnt nachdem er geblinkt hat auch zu fahren und setzt züruck nachdem der bumper gedrückt wurde, dreht dann 90 Grad und stoppt kurz, dreht dann aber immer weiter.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    hi luki,

    also zuerst verwende der übersicht halber doch bitte [code]-Tags um den code herum und nicht dann für deinen text ^^

    dann zum problem:

    ich selber sehe jetz grad kein problem, könnt aber sein dass ich wie schön öfters mal wieder blind bin...

    was genau macht dein RP6 denn bei dem Code?

    MfG Pr0gm4n

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
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    1.516
    Hallo,

    Du musst vor
    moveAtSpeed(70, 70);
    noch ein changeDirection(FWD); einfügen, sonst wird die Drehrichtung von rotate beibehalten!
    Das kann aber auch beides in die If Abfragen direkt nach rotate rein - das braucht man nicht ständig hintereinander aufrufen

    MfG,
    SlyD

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    THX, war wohl auch blind!

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