- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Nur zum Verständnis... Low und Highaktiv

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Anzeige

    E-Bike
    Layout zeigen geht nicht Jungs, ich arbeite bei einem großen Automobilunternehmen

    Mein Problem ist ja noch viel größer. Nehmen wir mal an ich habe 2 AVRs. Die sind über PORTA.0 verbunden. Da jeder Pin einen Vorwiderstand zum Schutz hat, ist die Verbindung 1kohm.
    Ich habe wie gesagt die Pulldowns vergessen. Wie könnte ich jetzt mit AVR A eine Signaländerung erzeugen, die an AVR B erkannt wird?

    Interessant ist, dass bei Anfassen der Platine oder einstecken des ISP Steckers die Internen PullUps auch nicht wirklich funktionieren.

    Ich habe jetzt PORTA (A) als eingang mit PullUps und PORTA (B) als Ausgang ohne Pullup. Das geht soweit, aber ist das auch sicher und stabil? Meine CAN Leitungen sind noch offen, weil der passende Optokoppler fehlt. Wenn ich da anfasse erkennt er überall Signale
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  2. #12
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Wie könnte ich jetzt mit AVR A eine Signaländerung erzeugen, die an AVR B erkannt wird?
    Bei AVR A den Pin auf Ausgang, bei AVR B den Pin auf Eingang. Da der Pin bei AVR A Vcc oder GND annimmt brauchst du an AVR B keinen PullUp/PullDown. Weil der Eingang von AVR B hochohmig ist stören die 1k in der Verbindungsleitung nicht.

    Ich habe jetzt PORTA (A) als eingang mit PullUps und PORTA (B) als Ausgang ohne Pullup.
    A nach B oder B nach A? *kopfkratz* Der "Sender" muß Ausgang, der "Empfänger" Eingang ohne PullUp sein.

    PullUp/PullDown benötigt man nur wenn der Eingang nicht beschaltet ist und deshalb "schweben" würde.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    stimmt, ihr habt recht, kein pulldown, sorry
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von radbruch
    Wie könnte ich jetzt mit AVR A eine Signaländerung erzeugen, die an AVR B erkannt wird?
    Bei AVR A den Pin auf Ausgang, bei AVR B den Pin auf Eingang. Da der Pin bei AVR A Vcc oder GND annimmt brauchst du an AVR B keinen PullUp/PullDown. Weil der Eingang von AVR B hochohmig ist stören die 1k in der Verbindungsleitung nicht.

    Ich habe jetzt PORTA (A) als eingang mit PullUps und PORTA (B) als Ausgang ohne Pullup.
    A nach B oder B nach A? *kopfkratz* Der "Sender" muß Ausgang, der "Empfänger" Eingang ohne PullUp sein.

    PullUp/PullDown benötigt man nur wenn der Eingang nicht beschaltet ist und deshalb "schweben" würde.
    Gut vielen Dank, dann sollte es passen. So ungefähr hatte ich es auch überlegt. Keine PullDowns, JUHU!
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    55
    Beiträge
    524
    Hallo,

    will jetzt nicht spießig klingen, aber ich empfehle dir einmal ins Datenblatt zu schauen. Da ich nicht weiß welcher Controller, beziehe ich mich auf das Datenblatt des AtMega8. Auf Seite 52 ab "Configure the Pin" bis einschließlich der Tabelle stehen die Infos die du benötigst. Das PUD Register in der Tabelle ist ein Register, mit dem du die Pullups disablen kannst. Das wird nur selten gebraucht und somit selten genannt.
    Es wird dort genau beschrieben, bei welcher Konfiguration der Pin welchen Zustand annimmt. Den nächsten Abschnitt kurz 'anzulesen' schadet auch nicht.


    Gruß

    Jens

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von T.J.
    Layout zeigen geht nicht Jungs, ich arbeite bei einem großen Automobilunternehmen
    Ja, das weiß ich doch, aber Dein Chef meinte, ich solle fragen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    das ist nicht spießig, tatsächlich hast du recht und so genau habe ich mir das Datenblatt tatsächlich nicht angesehen

    Dann guck ich morgen früh mal rein
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test