- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Erstes eigenes Programm

  1. #21
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Felix

    Ich kann dein Programm (mit auskommentiertem Speed) Fehler und warnungsfrei kompilieren. Irgendwas läuft wohl mit deinem Makefile schief:

    Mein Make mit KamAVR:

    avr-gcc -mmcu=atmega8 -Os -mno-interrupts -funsigned-char -funsigned-bitfields -Wall -Wstrict-prototypes -ggdb -c -DF_CPU=8000000UL -Wa,-acdhlmns=temp.lst temp.c -o temp.o
    avr-gcc -mmcu=atmega8 -Os -mno-interrupts -funsigned-char -funsigned-bitfields -Wall -Wstrict-prototypes -ggdb temp.o asuro.o -o test.elf -Wl,-Map=test.map --cref -lm
    avr-objcopy -j .text -j .data -O ihex test.elf test.hex
    avr-objcopy -j .eeprom --change-section-lma .eeprom=0 -O ihex test.elf test_eeprom.hex
    avr-objdump -d -S test.elf > test.lst



    Felix Make:

    C:\ASURO_src\FirstTry>make all
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
    [ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
    [ -s test.d ] || rm -f test.d
    -------- begin --------
    avr-gcc --version
    avr-gcc (GCC) 3.3.1
    Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

    avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
    avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c -o asuro.o
    avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
    avr-objcopy -O ihex -R .eeprom test.elf test.hex
    avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
    --change-section-lma .eeprom=0 -O ihex test.elf test.eep
    C:\Users\FELIXK~1\AppData\Local\Temp\make33804.sh: /c/WinAVR/bin/avr-objcopy: Invalid argument
    make: [test.eep] Error 126 (ignored)
    avr-objdump -h -S test.elf > test.lss
    C:\Users\FELIXK~1\AppData\Local\Temp\make33805.sh: /c/WinAVR/bin/avr-objdump: Invalid argument
    make: *** [test.lss] Error 126

    > Process Exit Code: 2
    Was das bedeutet kann ich auch nicht sagen. Mein KamAVR erzeugt seine Makefiles selbstständig.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    41
    Ich habe mir das Programm auch mal gehiolt nur leider kann ich die Tools make und Clean nicht erstellen bzw einstellen gibt es da einen trick? wenn es so geht könnte mir dann vielleicht mal jemand die hex datei schicken? Falls ich es mit kam AVR auch nicht hinkrige?
    Wäre sehr nett
    Vielen dank im Vorraus
    felix

  3. #23
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bevor du nun zig neue Anläufe mit anderen Programmen machst solltest du nochmals versuchen das mit dem asuro gelieferte winavr/gcc-Paket zum Laufen zu bringen. Zumal zumindest KamAVR auch eine funktionierende Installation von WinAVR benötigt. Also alles wieder löschen und neu installieren. Das ist zwar bitter, aber wenn es dann mal funktioniert brauchst du dich darum nie mehr zu kümmern.

    Im Anhang meine KamAVR-Einstellungen für den asuro. Wie gesagt wird aber eine funktionierende WinAVR-Installation vorausgesetzt. [Link: KamAVR]

    Gruß

    mic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kamavr-asuro.jpg  
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    41
    Hallo Radbruch,
    Ich habe gar nicht bei KamAVR diese leiste zum einstellen der Tools beim mir sieht das so aus:



    ich habe Ihren tipp alles neu zu installieren probiert aber leider bleibt es beim gleichen wie vorher auch.. Kann das was mit Vista vielleicht in irgendeiner Form zu tun haben?
    Falls irgendjemand noch eine Idee hat bitte sagt sie mir ich bin am verzweifeln..
    Vielen dank
    Felix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_149.jpg  

  5. #25
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Es gibt scheinbar einige Probleme bei Vista. In der Forumsuche mal nach "asuro AND vista" suchen.

    Die Einstellunen in KamAVR sieht man erst nach file->new->new Project.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests