-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Tja da hab ich mich wohl vertan, ich hab schon wieder Fragen
Ich habe mich im Zusammenhang mit Vin ein paar Sachen überlegt.
Ich ziehe den Strom für Vin ja nun aus dem Motherboard (5V vom Parallel Port). Was würde z.B. bei einem Kurzschluss auf dem Parallel Port passieren? Kann da etwas kaputt gehen? Wo liegen die Grenzen des Parallel Port (ich hab mal gelesen dass diese bei 20mA liegen soll, weiss aber nicht ob das auch wirklich stimmen kann)?
Nun zu der Spannungsänderung von 5V auf 3V. Normalerweise würde ich das ganz normal mit URI ausrechenen, doch leider weiss ich nicht wie viel Strom über Vin gezogen wird. Im Datenballt habe ich unter "Vin terminal current" TYP -160A x10^-6 und MAX -270A x10^-6 gefunden. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich dass Vin eine Negative Anzahl Ampere benötigt.
Wie ich auf den Datenblättern von Felix gesehen habe, wird dort mit einer Diode gearbeitet. Ich denke das ist irgend eine spezielle Diode, da sie ein wenig seltsam aussieht und mir unbekannt ist.
Wie stelle ich das nun am geschicktesten (und am sichersten) an, damit ich einen Spannungswert zwischen 2.6 und 3 V bekomme? Die gemessene Spannung am Parallel Port war 4.6V (Onboard) und 3.6V (alte ISA Karte, JG1991) und nicht genau 5V.