Hallo Zusammen
Ich habe heute so eben den SHARP GP2D05 auf der Post bekommen. Ich habe mich für diesen entschieden, weil er ein digitales Ausgangssignal liefert und der Schaltpunkt per Poti eingestellt werden kann.
OK, so weit so gut... doch nun bin ich ein wenig durch folgende Information verwirrt:
Quelle...es hat mich einen Tag und einen Sensor gekostet.
Die Ursache allen unfunktionierens war eine spiegelverkehrte Darstellung im Datenblatt....
Wer hat diesen Sensor schon in Betrieb genommen und kann mir näheres dazu sagen? Stimmt nun die Information auf dem Datenblatt oder nicht?
Nun weiter:
Der Sensor hat 4 Anschlüsse. Ich habe herausgefunden, dass ich die Anschlüsse 2 und 4 (GND und Vcc) zur Stromversorgung des Sensors benötige (5V). Falls dies nicht stimmen sollte, bitte berichtig mich. Die anderen zwei Anschlüsse sind nach Datenblatt mit Vout(3) und Vin(1) benannt. Über Vout sollte ich das Digitale Ausgangsignal erhalten, so viel wie ich heraus gefunden habe. Und nun zum Vin, welcher mich ein wenig ins grübeln bringt. Wie ich herausgefunden habe, muss man daran einen Taktgeber anschliessen. Über die Forensuche bin ich auf einen Thread gestossen, wo dieses Problem angesprochen wird. Dort wird beschrieben wie ein Osszilator gebaut und dazu verwendet werden kann. Nun frage ich mich, ob es darauf an kommt, mit wie vielen Herz dieser Taktgeber arbeitet. Wieso wird dieser Impuls denn genau benötigt? Ich habe mir folgende Möglichkeiten als Taktgeber überlegt. Bitte sagt mir, was Ihr davon haltet: 1. Taktgeber auf dem Motherboard (mein Robo wird von einem PC mit 233Mhz betrieben) 2. Ein LogoSiemens Bauelement 3. Ein Programm auf dem PC, welches über den Parallel Port Signale aus gibt 4. Osszilator.
Ich hoffe es gibt in diesem Forum ein paar Leute die schon Erfahrungen mit diesem Sensor gemacht haben und mir nun ein wenig weiter helfen können.
Ich danke allen die sich die Mühe machen mir zu helfen schon im Voraus.
Gruss
XaNO
Lesezeichen