Hi, ich bin neu hier, und hab dazu noch keine Ahnung.

Für ein Projekt will ich mit den o.G. Sensoren nicht nur den Abstand eines Objektes (in diesem Fall eines Menschen) zu einem Interface ermitteln, sondern auch ggf. erkennen, ob der Mensch um das Interface herumgeht und dann das Interface auf den Nutzer ausrichten.

Nun habe ich erstmal 3 von den GP2D120 hier, und probiere damit rum.
Ergebnis ist, dass diese Sensoren sich doch recht arg stören. Je näher sie zusammen liegen, desto früher (im Abstand des Objektes zum Interface) stören sie sich. Das ist ja auch klar. Nun habe ich versuch durch abkleben und aufsetzen von Röhrchen den Störungseffekt zu minimieren. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Wenn man allerdings die Sensoren vertikal anordnet, dann ist der Störeffekt schon deutlich geringer. Allerdings passen sie so wiederum nur recht schlecht an unser Interface.

Hat von euch vielleicht noch einer eine Idee, oder einen Vorschlag?
Ich habe es auch schon mit anderen IR-Sensoren versucht, aber der GP2D120 war bisher der beste.

Ich habe auch US-Sensoren bestellt, aber die kommen erst noch hier an.
Momentan habe ich zwei Sensoren an einen Oscar angeschlossen, um zu testen.

Prinzipiell soll es so aussehen:
Ein Sensoren"gürtel" soll prüfen, on sich jmd. dem Interface nähert. Ist das der Fall, wird Aktion X ausgelöst. Der Abstand selbst ist hierbei eher zweitrangig.
Wenn der Nutzer nun am Tisch angekommen ist, und um ihn herumgeht, so soll die Bewegung durch die Sensoren erkannt werden, und das Interface richtet sich auf den Nutzer aus.


Grüße, und Dank im voraus!