Nun, du musst bedenken, dass ein Elektromotor sein höchstes Drehmoment bei der Drehzahl 0 hat. Je höher die Drehzahl, je kleiner das aufgebrachte Moment. Sprich unter Belastung steigt die Drehzahl des Motors so lange bis das Lastmoment und das Motormoment gleich groß ist.

Was du jetzt ausgerechnet hast ist das Lastmoment (=Motormoment) im Leerlauf, sprich bei der höchsten Drehzahl des Motors. Da Du keine Last von außen einprägst ist das von Dir berechnete Moment lediglich die Summe aller Verlustmomente (sprich Reibung). Willst Du jetzt das max. Moment Deines Motors berechnen musst du einen zweiten Punkt messen, diesmal aber unter irgendeiner Last. Dann trägst du deinen jetzigen und den neuen Messwert in ein M/omega - Diagramm ein, ziehst eine Gerade durch die beiden Punkte und verlängerst das Ganze bis omega = 0. Jetzt müsstest du das max. Moment aus dem Diagramm ablesen können.

Gruß hounter