- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: füllstand messen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    Anzeige

    Powerstation Test
    also ich denke ich mach es so wie ihr sagt mit einem ball der dann in einem seperaten röhrchen nach oben steigt mit infrarot dann. nur kennt ihr da gute seiten mit infrarot Sensoren mit integriertem sender und empfänger?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    37
    Beiträge
    563
    Schau dir mal die Sharp IR-Entfernungssensoren im RN-Wissen an. Die würden meiner Meinung nach gehen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    so nun hab ich ein weiteres problem. dass rohr ist 60cm hoch. der alkohol wird bis auf 50cm aufgefüllt. dann hat der sensor ja noch eine bauhöhe.

    den sensor würde ich also am deckel befestigen sprich der müsste dann eigentlich von etwa 5cm-55cm messen. so einen gibt es aber von sharp nicht. wan nun?

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    12
    Nimm einen Drucksensor von IFM oder E+H müssen sowieso Ex Schutz haben wegen Alkohol und bau ihn ihm Boden ein .Gibt es in verschiedennen Ausführungen.Haben wir auch im Einsatz auch in der Brennerei

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    hab ich doch schon geschrieben ich habe im boden bereits einen drucksensor von omega. und da ich bei der messung den alkohol gehalt nicht kenne kann ich mit dem drucksensor nicht die höhe bestimmen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    37
    Beiträge
    563
    Kannst du denn das Rohr nicht ein bisschen erweitern, damit der GP2D12 geht (10-80cm)?

    Eigentlich kannst du es aber auch ohne Erweiterung lösen. Die Beschränkung auf 10 cm ist nur deshalb, weil die Kennlinie unter 10 cm stark nichtlinear ist. Wenn man aber ein bisschen aufwendigere Mathematik anwendet, und die Kennlinie als Tabelle von Datenpunkten im Controller hinterlegt, könnte das ganze ja klappen. Du hast ja ein nicht sprungfähiges System, d.h wenn einmal zB 50 cm gemessen wird, kann es nicht sein, dass plötzlich 5 cm gemessen wird, und nichts dazwischen (eine hohe Messrate vorausgesetzt). Ausserdem nehme ich an, dass du immer weisst, ob im Rohr der Füllstand gerade sinken oder steigen sollte. Damit hast du genug Informationen, um die "Uneindeutigkeit" der Kennlinie zu eliminieren.

    Übrigens: brauchst du immer genau den aktuellen Wert, oder brauchst du das ganze, damit du weisst, ab wann das Rohr voll ist, und nicht mehr nachgefüllt werden soll? In diesem Fall, wenn du also nur eine Abschaltung des Zuflusses nach erreichen eines Schwellwertes brauchst, könnte man das ganze auch anders lösen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.656
    Hallo alle, hi pongi,

    @pongi - wie sehen Deine Erfahrungen aus? Hast Du schon Wasseroberflächen mit dem Sharp GP2D12 gemessen?

    Ich bekomme mit meinem GP2D120 bei Messung eines Wasserspiegels etwa den doppelten Messabstand raus gegenüber Messung mit "normaler" Oberflächen. Wobei es auch bei üblichen Oberflächen geringe, aber signifikante Unterschiede je nach Oberflächenbeschaffenheit gibt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    dass ganze wird ein tischmessgerät. es geht darum dass man nie genau 50cm reinfüllen kann sprich dass es rein aus abfüllgründen mal zb. 49,98cm oder mal 50,04cm geben kann. sprich ich zeichne da ne richtlinie an und dass soll dann der füllstand sein. deswegen erst mal 0 setzen auf dem drucksensor und dann den abstand messen.

    im ablaufrohr wo ich dass ganze später einbauen werde ist die höhe immer fix. hie aber durch dass handeinfüllen nicht.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    37
    Beiträge
    563
    Nein, Wasserobeflächen hab ich damit nicht gemessen. Aber ich wollte ja auch, dass da noch ein Ball ins Rohr kommt, als Schwimmer. Und der Abstand zum Schwimmer gemessen werden soll.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    noch ne frage denke dass dass mit den sharp irgendwie funktionieren wird. wenn ich nun ein plexiglasrohr nehme mit keine ahnung sagen wir 6mm innendurchmesser. reicht es wenn die sender ir led ins rohr zeigt oder muss auch der empfänger rein? sollte doch eigentlich funktionieren wenn es klares plexiglas ist oder wird dass licht dann gebrochen beim zurück strahlen?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen