- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: füllstand messen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Anzeige

E-Bike
    hmm bei den maßen 6cm mal 60cm halte ich ultraschell für
    nicht praktikabel. kapazitiv wird vom werkstoff des teils
    abhängen, aber auch schwierig, da kaum fokusierbar, sprich
    den ganzen aufbau drum herum wirdte auch mit messen.
    optische messung wird bei klarem wasser auch so ne sache
    sache sein, zum einen brauchste ja nen schmalen fokus
    auf die oberfläche, zum andern wird die oberfläche kaum ruhig liegen.
    radar laufzeitmessung gäbs dann noch, aber das gleiche problem wie
    bei kapazitiv.
    mechanisch über schwimmer bliebe dann noch, lichtschranken
    durch die wandung und druck am boden ... wie ich das sehe
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Es spricht nichts dagegen die Kapazitive Messung auch bei Wasser zu benutzen, der Sensor muß nur isoliert sein. Wenn man die Kapazität zwischen 2 Drähten, und nicht die von einem Draht nach Masse mißt, dann sollte das ganz auch relativ unabhängig von der Umgebung sein.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also was würdet ihr mir denn nun empfehlen. ich will alkohol mit dem zylinder für unsere brennerei messen. der sensor der im boden ist ist ein drucksensor. deshalb muss ich ja auch die hohe messen.

es ist noch nicht sicher ob ein drucksensor mit 1/4" oder mit 1/2" gewinde in den boden kommt.

da ich den wasseranteil und den alkoholanteil nicht weiß zum zeitpunkt der messung geht dass jawohl nicht mit dem drucksensor die höhe zu bestimmen.

was wäre denn nun ratsam?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich würde einen Schwimmer benutzen. Wenn man die Mechanik ordentlich hinbekommt, sollte das gut gehen.

Was noch geht: Tischtennisball in ein Rohr, was mit dem Zylinder verbunden ist (Füllhöhe = Ballhöhe), und dann von oben mit einem IR-Entfernungssensor den Abstand zum Ball bestimmen. Dann hast du keine Probleme mit Reflexion und unebenheit der Oberfläche.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    60cm röhre an der brennerei?
    das vorlagegefäß ?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

dass ablaufrohr

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich würde es so machen wie im Anhang. Das Poti ist ein sich leicht drehendes 10Gang Poti und anhand der Grösse des Kettenrades kann man die Anzahl der Drehungen des Potis recht genau einstellen.
    Der Vorteil daran ist, das die Füllhöhe direkt aus der Spannung abgeleitet werden kann.
    Wenn man die Schleifbahn des Potis auf der einen Seite auf Masse legt und auf der anderen auf eine Stabilisierte Spannung von 12 Volt, kann man am Schleifer eine direkt zum Füllstand proportionale Spannung abnehmen.
    Damit der Eingang durch die 12 Volt nicht beschädigt werden kann, muss man das Kettenrad so wählen, das das Poti bei maximalem Füllstand nur 8 Umdrehungen macht. Das wäre dann ein Endausschlag von 9,6 Volt plus etwas Reserve nach oben hin.

Als Kette kann man eine leichte Edelstahlkette nehmen, die es glaube ich auch bei Conrad zu kaufen gibt. Da gibt es auch die passenden Kettenräder dazu. Der Schwimmer muss allerdings schon etwas Masse haben, damit er das Gegengewicht auch halten kann. Vielleicht eignet sich eine Kugel aus Plexiglas, die man mit Muttern oder etwas ähnlichem füllt, bis das Gewicht passt, aber sie nicht untergeht.
    Ich weiss aber nicht, was Alkohol mit Plexiglas anstellt, da wären wahrscheinlich vorversuche angebracht.
    Aber vielleicht gibt es ja irgend wo Hohlkugeln aus Edelstahl.

Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schwimmer_184.jpg  

nehmen wir mal an ich krieg dass mit dem drucksensor am boden so hin dass er mit dem boden bündig ist. dann könnte ich ja einen Ultraschallsensor verwenden oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ultraschall ist problematisch: Ultraschall in Luft wird durch Alkoholdämpfe verändert und die Sender/ Empfänger sind in der Regel für trockene Umgebung gedacht und waser und ggf. auch alkohol emfindlich. Ultraschall in der Flüssigkeit könnte eventuell gehen, wenn die Schallgeschwindigkeit nicht zu sehr vom Alkoholgehalt abhängt.
    Der Drucksensor muß nicht bündig mit dem Boden eingebaut sein. Eine refelxion am Boden wird man für Ultraschall kaum gebrauchen können, und für die Druckmessung gibt das nur eine kleine Verschiebung.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Die Schallgeschwindigkeit wird aber stark vom Alkoholgehalt beeinflusst, unter anderem wird diese Tatsache in der Brauindustrie zur Konzentrationsbestimmung herangezogen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte