- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Brauche dringend eure Hilfe

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    14
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo,

    Statt einem Greifer könnte man auch einen Arm mit Saugnäpfen (oder professioneller ausgedrückt Unterdruckkammern aus Gummi) anbauen, da so das schwierige Positionieren der Greifbacken wegfällt. Muss natürlich vorsichtig gemacht werde um nicht die DVD zu beschädigen.

    Der Nachteil wäre, dass man die DVDs mit etwas größerem Abstand lagern müsste.



    Aber vorher noch etwas anderes :

    Als erstes mach dir einen Plan, was genau von dem Roboter gemacht werden soll. Dann überlege dir welche verschiedenen, unterschiedlichen (!) Möglichkeiten es gibt das Geforderte umzusetzen.
    Das solltest du deswegen machen, da es nicht immer alles auf Anhieb klappt und man dann 1. Alternativen hat und 2. vllt noch vorher eine einfachere Lösung findet.
    Das Ganze fasse in einer Tabelle zusammen um Übersicht reinzukriegen.

    Das hört sich bescheuert banal an, aber es vereinfacht die Sache sehr (sowohl für uns, als auch für dich) und es verdeutlich dir, wo welche Probleme liegen, die gelöst werden müssen.

    Element1012

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11
    So ich habe da mal schnell ein Modell erstellt. Die beiden äußeren Zahnräder liegen nur frei auf einer Welle und dienen nur zur Stabilisierung.

    Je nach Rechts- oder Linkslauf des Motors öffnet und schließt sich der Arm.

    Die beiden Stäbe am Ende des Greifarmes sind nur Andeutungsweise.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken greifarm_102.jpg  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Das ist das Problem mit "schnell ein Modell erstellt". Es verleitet einen, zu früh mit dem Bauen zu beginnen, da man denkt einen Plan zu haben ...
    Das Modell stellt zwar einen Teil des Prinzips dar, nach dem sich die Greifen hin- und herbewegen, aber real gebaut würde die Konstruktion auseinanderfallen. Es sind noch weitere Zahnräder erforderlich, damit die Arme funktionieren.
    Wichtig ist ersteinmal der Funktionsumfang, den der Arm beherrschen soll. Eine DVD zu greifen ist ja nicht das Problem ... aber was dann?
    Soll die DVD aus dem Stapel herausgezogen werden? Muss der Arm gedreht werden um zu einem DVD-Laufwerk zu kommen? Erst die groben, allgemeinen Dinge klären, bevor es an die Details geht, das macht sich besser. Sonst hast du nachher viele planerische Stunden in den Greifer investiert und stellst nachher fest, das du die DVDs aufgrund der Gesamtkonstruktion anders anfassen mußt.

    Gruß MeckPommER

    P.S.: schön ist so ein Projekt auf jeden Fall Ich hatte auch schon überlegt, mir einen solchen Turm zu bauen um mein Datenarchiv zu automatisieren. Mittlerweile haben sich bei mir ca. 1100 DVDs angesammelt, die in einem Stapel nicht mehr zu handhaben sind ... Gedacht hatte ich an einen horizontalen Schlitten, der auch vertikal mehrere Reihen erreichen kann. ... irgendwann mal ...
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11
    Sorry, MeckPommER nicht böse nehmen, aber vielleicht kannst du mir ja auch konstruktive Tips Geben, statt andauern Rückfragen zu stellen und mir sagen ich soll mich mehr vorbereiten.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Kein Problem

    Zitat Zitat von MeckPommER
    Soll die DVD aus dem Stapel herausgezogen werden? Muss der Arm gedreht werden um zu einem DVD-Laufwerk zu kommen? Erst die groben, allgemeinen Dinge klären, bevor es an die Details geht, das macht sich besser.
    = das Grobe planen, bevor die Details kommen.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    hallo,

    da du wohl immer probleme mit dem greifen haben wirst, solltest du parallel zu dem Greifarm auf der rückseite des Turms eine kleine Hilfe anbringen die die CD/DVD herausdrückt. Kennst du Kickout Case's:

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_1eu2pkl0q9_e

    Gibs z. B. beim "MM" mit DVD-Rohlingen von Intenso.

    Wenn man die Verengung am Ausgange entfernt (stört ggf etwas beim entnehmen mit dem Greifer) könnte das gut funktionieren....mehrere davon übereinander ergeben dann dann den Turm.

    Die idee mit "Unterdruckkammern aus Gummi" scheint ein guter Weg zu sein, vorallem was auch das spätere ablegen und wieder aufnehmen aus dem Player betrifft. Von der mechanischen Belastung der Medien beim Backengreifer mal abgesehen.

    Die Welle auf der der Greifer fährt würde ich aus so einer mit Nuten drin machen; es geht aber auch quadratisch(Aluprofile), und dann komplett mit drehen lassen beim ablegen des Mediums. Es gibt auch Profile in denen man locker ne Zahnstangenführung unterbekommt + stabile Führung(etwa Andruckrollen).
    Zur Positionierung würde ich mir das Messystem mit Encoderscheiben näher ansehen, und das ggf in eine Gerade übertragen welches dann nicht mehr Umdrehungen und Winkel misst, sondern absolute Verfahrwege darstellen kann.


    mfg

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke HeXPloreR, dass ist doch mal nen konstruktiver Vorschlag werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Wenn der Greifer mit Unterdruck arbeiten soll, macht die ganze Pneumatik die Sache um einiges komplexer. Ich würde hier vielleicht eher den Weg gehen, die Lade des Players zu modifizieren. Oft wird diese über eine Zahnreihe betrieben, die nicht ganz am Rand sitzt.
    Man könnte evtl. die Lade so schmal machen, das man mit dem Greifer die DVDs einfach absenken und anheben könnte.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    hi,

    das mit dem raus schieben der DVD ist ggf. besser als mit einem Greifer raus zu ziehen.

    Als Saugnapf kannst Du z.B: solche aus dem Aquarium-Zubehör verwenden.
    Die gibt es dort in allen Größen und Farben.

    Ein zentrisches Loch und ein Kunststoffrohr und schon hast Du die Halterung für den Saugnapf.

    Die Dinger haben nur die unangenehme Eigenschaft mit den Jahren etwas auszuhärten.



    Ein Alternative besteht aus einer Grundfläche Deiner Wahl mit einem umlaufenden Ring aus aufgeklebtem Moosgummi.

    Den bekommt man im Baumarkt für wenig Geld in vielen Farben und in 2 bzw. 4mm Stärke.

    Der Moosgummi ist auch weicher als der Saugnapf-Gummi.

    Das wäre ggf. besser für die empfindliche Datenträger-Beschichtung der Oberseite.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    31
    Beiträge
    601
    Hi,

    ich hätte auch einen Vorschlag:

    was wäre, wenn du den "Turm" mit den ganzen DVDs in der Mitte machst, links ist der Arm, der die DVDs direkt in ein Laufwerk reinschiebt, das sich auf der rechten Seite befindet, und sich mit dem Arm auf und ab bewegen kann (ich denke da an ein solches Laufwerk, wie man es auch in Autoradios findet, nicht mit einer Lade, sondern einfach zum "reinschieben").

    Viele Grüße

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test