Ihr habt den GND des LPT aber schon mit dem GND der µC und Servostromversorgung verbunden.
Okay, danke.
Umschalten: jetzt zum PWM
So... jetzt rede ich von dem Teil mit dem PWM Modul:
es sieht wie folgt aus:
2 µC's generieren ein schnelles (0,51ms) und ein langsames (0,4ms) PWM Signal.
Das ganze soll mit Transistoren von einem Pin des LPT Ports geschaltet werden. Das Problem welches wir ja bereits hatten: es hat den Motor nicht interessiert ob die Transistoren "durchgang" hatten oder nicht.
Ich verstehe zu diesem Part leider nur BahnhofZitat von radbruch
Könntet Ihr / Du vielleicht einen Schaltplan zeichnen, oder nocheinmal mit anderen Worten das ganze erklären?
Was für Teile brauche ich, damit ich diese Schaltung zum funktionieren bringen kann ?
Auch diese Teile würde ich dann gleich morgen besorgen.
Grüße
Wolf
Ihr habt den GND des LPT aber schon mit dem GND der µC und Servostromversorgung verbunden.
jop.
Funzt aber dennoch nicht...
Hallo.
Heute 4 Stunden bei Conrad gewesen und einige tolle DInge gefunden ^^
Leider funktioniert jedoch gar nichts in der Schaltung.
Ich habe einmal den BDW83B eingebaut. Leider rührt sich nichts.
Anbei eine Schaltzeichnung. Vielleicht könnt ihr den Fehler ja entdecken.
Das Datenblatt zum Transistor: http://www.datasheetcatalog.org/data...ns/mXttvvv.pdf
Die Diode ist an der falschen Stelle. So wie sie eingezeichent ist, wird die Eingangsspannung auf etwa 0,7 V begrenzt. Der BDW83 ist ein darlington Transsitor und brauch daher mindestent 1,2 V zum durchschalten.
Dafür fehlt die Freilaufdiode, die den Transisitor vor Induktionsspannungen zu schützen. Die Freilaufdiode gehört parallel zum Motor, mit der Kathode (Ring) zur positiven Versorgungspannung und der Anode zum Kolektor des Transitors.
es FUnktioniert !!!!
fettes Dankeschön !!
Weiteres, wie z.b. schaltung jetzt und so weiter folgen. Brin im Stress.
So. Mehr Zeit ^^
hier findet Ihr das Video.
Durch eure hilfe ist es nun möglich geworden, das Farbrad und den Shutter über den PT Port zu steuern.
http://www.myvideo.de/watch/4995856
Ihr sagt, das man eine Freilauf-Diode arallel zum Motor schalten soll.
Egal wie ich sie drehen würde. Es währ doch ein Kurzschluss:
- + Pol, sperrung - , dennoch würde + durchgehen und auf - treffen
- anders herum ja auch.
Versteh ich da etwas nicht ?!
Außerdem habe ich etwas gelesen über den Basiswiderstand.
Laut der Rechnung:
(Daten des BDW83B)
hFE: 750
iC: 6A
Ib = iC /hFE
Ib = 6 / 750
Ib = 0,008
==========
Rb = (1,4-0,7)/Ib
Rb = (0,7) / 0,008
Rb = 87,5 Ohm
=============
Der Rb währe also der Wert für meinen Basiswiderstand ?
Ich könnte dann ja abrunden auf einen glatten wert und dann einen Widerstand an die Basis schalten.
Dieser bewirkt dann doch, das am LPT Pin nicht zu viel Leistung gezogen werden kann, stimmts ?!
Ansonsten bitte verbessern
Wenn der Motor nach beiden Seiten dreht dann brauchst du vier Dioden. Auf jeder Seite des Motor je eine nach GND und +, die Kathodenringe müssen nach + zeigen.
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig.
Wie du in der ersten Zeile auf Rb = (1,4-0,7)/Ib kommst ist mir nicht klar, es sollte Rb=(max. Basisspannung - BE-Spannung)/IbRb = (1,4-0,7)/Ib
Rb = (0,7) / 0,008
Rb = 87,5 Ohm
max. Basisspannung ist die Spannung die max. auf der Basisleitung anliegen kann, bei LPT nehme ich mal an 5V.
Die Basis-Emitterspannung Vbe(on) ist laut Datenblatt bei deinem Transistor 2,5V.
Das wäre dann (5 - 2,5)/0,008 = 312,5
Hallo,
anbei 2 Schaltungen.
Die eine ist die, die zur Zet die Arbeit hier verrichtet, und die andere die Version wie ich euch verstanden habe.
Der Motor dreht nur in eine richtung, daher sollte doch eine Diode genügen. Richtig ?
Habe ich es so richtig gemacht ?
Grüße
Wolf
Der Versuch 1 sieht gut aus. Die Diode ist richtig so.
Lesezeichen