-
-
War heute bei der Feuerwehr, um Infos einzuholen.
Nach einem 1,5h-Gespräch (Lob an die Feuerwehr - der hat sich echt viel Zeit genommen und war sehr interessiert) habe ich mich zu einem Schwerpunktwechsel entschieden.
Es ist definitiv unmöglich, einen Roboter zu konstruieren, der eigenständig einen brennenden Raum löscht.
Zu den Gründen:
- Wenn eine Kerze auf einem Tisch umkippt und den Tisch anfackelt herrschen bereits nach 4:43min (habe es im Video gesehen) im Raum Temperaturen von 800°C, bei Eintreffen der Feuerwehr sind Raumtemperaturen von 800-1000°C die Regel.
Das heisst man muss erst mit einem Sprühstrahl den Raum kühlen, dann weiter vorgehen.
Den Brandherd zu lokalisieren ist selbst für einen geschulten Feuerwehrmann nicht einfach, geschweige denn festzustellen WAS da brennt. Dazu braucht es Erfahrung.
Desweiteren ist das Standardverfahren nach abkühlen des Raumes eine Abluftstelle zu schaffen, um eine Überdruckbelüftung zu ermöglichen.
Das kann ein Roboter nicht bewerkstelligen.
Die TU Dortmund baut gerade an fliegenden Drohnen, die autonom Gasmessungen an Brandherden durchführen, weil genau das der Bereich ist, den Roboter schneller und genauer als Feuerwehrmänner durchführen können.
Mir wurde gesagt, wenn ich etwas mit Realitätsbezug basteln will, soll ich einen Roboter bauen, der klein ist, so das er in kleine Schächte passt, in die kein Feuerwehrmann ohne Weiteres passt, und der in der Lage ist zu sagen welche Gase sich in der Luft befinden, ob es dort brennt (das Löschen übernehmen dann die Profis, ausser bei kleinen Kokeleien, damit könnte er selber fertig werden) und ob dort Personen eingeschlossen sind.
Das Wichtigste dabei ist das der Robbi sich schnell bewegt, autonom agiert und jederzeit ein Wechsel zwischen manueller und autonomer Steuerung möglich ist.
Also wird aus dem Löschbot ein Unterstützungs- und Messbot für schwer zugängliche Räume.
Sobald ich meine Planung umgestellt habe poste ich sie hier