Robby krachte gegen die Wand (Was bedeutet, das er ja fährt - was er ergo - ohne das 1. Beispielprogramm gar nicht täte!)
Nö, is nix mit ergo.
Wenn du das erste Beispiel nicht lädst, fährt Robby trotzdem. Der Treiber ist nur für das Subsystem mit den Entfernungssensoren, Infrarotsensor usw. Ohne den Treiber ist Robby blind, aber nicht bewegungsunfähig.

Irgendwer anderes hier im Forum hatte auch alle Demos ausprobiert und meinte dann beim 5. sein Robby wäre kaputt, weil Robby nicht auf die Sensoren reagiert hat.
Letztendlich war aber nur irgendwas beim Laden des ersten Beispielprogramms schiefgelaufen. Nachdem er es nochmal geladen hat funktionierte alles.

Bei mir ist's auch schon mal vorgekommen, dass beim Übertragen der Programme beim ersten mal Fehler aufgetreten sind.

Das Problem: Wenn ich den mal gerüttelt habe, haben die Sensoren (rote LEDs) angeschlagen, blieben aber auf Dauerposition.
Die einzigen Sensoren die was mit den roten LEDs zu tun haben sitzen rechts und links von deiner Nase
Die roten LEDs dienen nur zur Anzeige von irgendwas und was das ist hängt vom jeweiligen Programm ab.

Ein Schüttelprogramm ist aber soweit ich weiss nicht dabei, wenn die roten LEDs bei dir beim Schütteln leuchten bzw. ausgehen hat er vermutlich schon irgendwo einen Wackelkontakt.