- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hardware PWM Dimmer Mega8

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379

    Hardware PWM Dimmer Mega8

    Hallo!
    Also ich habe ein kleines Problem mit einer PWM Schaltung die ich gelötet habe. Ich habe an den PWM Ausgang 1 (PortB.1) einen BC337 über einen 1k Widerstand angeschlossen (Basis). der Kollektor liegt auf +12V und am Emitter befindet sich eine Klemme um einen Verbraucher anzuschließen. Wenn ich jetzt eine LED über einen 470 Ohm widerstand an die Klemme anschließe (die Anode) und die Kathode auf Masse lege funktioniert das ganze auch so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich auf 100% high und 0% low schalte leuchtet die LED dauerhaft mit voller Leuchtkraft. Bei niedrigeren Tastverhältnissen entsprechend weniger.

    Ich will mit der Schaltung allerdings 5 LED`s betreiben die parallel geschaltet sind mit einem Vorwiderstand. Wenn ich diese LED`s anschließe leuchten die bei 100% high wesentlich dunkler als wenn ich direkt 12V Spannung anlege. Woran kann das liegen? Der Transistor kann 1A laut Datenblatt ab. Das sollte also reichen. Die Spannung am Emitter des Transistors liegt komischerweise auch nur bei rund 5V bei 100% high. Einen Lötfehler kann ich nahezu ausschließen. Ich wär euch dankbar für ein wenige Hilfe. Ich hänge mal noch den Sourcecode an und die Schaltung.

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 4000000
    
    Config Portb.1 = Output
    Config Pinb.0 = Input
    
    Portb.0 = 1
    
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Prescale = 1
    Compare1a = 255
    
    Dim Richtung As Integer
    Richtung = 0
    Do
    
    Debounce Pinb.0 , 0 , Pr , Sub
    
    Loop
    End
    
    
    Pr:
     If Richtung = 1 Then
      Do
       Compare1a = Compare1a + 1
       Waitms 10
      Loop Until Compare1a = 255
      Richtung = 0
     Else
      Do
       Compare1a = Compare1a - 1
       Waitms 30
      Loop Until Compare1a = 0
      Richtung = 1
     End If
    
    Return
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pwm_143.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test