Hi,
ich habe es eine Lib gemacht.
Dazu habe ich hier im Forum, oder im Mikrocontroller.net Forum folgendes gefunden und auch so erfolgreich eingesetzt.
Leider weis ich nicht mehr wer der Autor war.
Also falls der Autor ein Problem damit hat das ich es hier darstelle, bitte melden!
Gruß BerndCode:Also so wie's ich jetzt gemacht hab, ist die Verdrahtung eigentlich egal (im Gegensatz zur LBX!!). Man verdrahtet das Ganze wie ein "normales" LCD, nur dass man eben zwei Controllerleitungen hat. Dementsprechend bei "Config Lcdpin" auch den zweiten Controller beachten !! Wichtig ist, dass man, bevor das LCD konfiguriert wird eine Variable "___lcdno" als Bit definiert! (mit der alias-Funktion kann man dann noch einen schöneren Namen vergeben :-) ) Mit dieser Variablen steuert man dann das Display. Bei ___lcdno = 0 wird der Controller für die obere Hälfte ausgewählt, bei ___lcdno = 1 der Controller für die untere Hälfte. Beispiel: . . . Dim ___lcdno as Bit Config Lcdpin = Pin, E = Portb.0 , E2 = Portb.1 , Rs = Portb.2 ,usw... Config Lcd = 40*4 Initlcd Cursor Off . . . das war's dann eigentlich auch schon :-) Wenn man dann was auf's LCD schreiben will, zuerst den Controller auswählen und dann ganz "normal" schreiben... Beispiel: ___lcdno = 0 Locate 1 , 1 Lcd "dein Text" 'Text in Zeile 1 Locate 2 , 1 Lcd "Text" 'Text in Zeile 2 ___lcdno = 1 Locate 1 , 1 Lcd "dein Text" 'Text in Zeile 3 ... ------------------- es gibt jetz noch ne Ergänzung bzw. änderung zu meiner Beschreibung!! Es muss so lauten: ... Config Lcd 40*4 ___lcdno = 0 'ober Displayhälfte initialisieren Initlcd Cursor Off ___lcdno = 1 'untere Displayhälfte initialisieren Initlcd Cursor Off ... so funktioniert's 100%

Lesezeichen