-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
hi,
@ dem umherwandern:
das werde ich wohl so lösen das ich die Kraft aus dem Schultergelenkservos messe,und damit feststelle ob er irgendwo angestoßen ist. Ursprünglich wollte ich an jedem Bein ja jeweils einen AX-S1 Sensor (inkl. IR) zum berührungslosen Messen verbauen, aber erste Versuche damit haben alles zerschlagen weil einfach zu unzuverlässig auszuwerten.
Zu "normalen" Hindernisserkennung eignet er sich gerade noch so, aber benutze ihn nur zur Kommandoeingabe (per Mikrofon) im Moment.
Ich werde maximal noch DXL's dazu kaufen, und später wenn ich denn auch ein wenig mit C probiert habe, externe Sensoren in die Beine einbauen damit ich da zur berührungslosen Hindernisserkennung komme.
Vielleicht werden auch "normale kleinere Servos" dann mit verbaut.
Neurale Netze interessieren mich zur Zeit nur in ihrer Funktion und wie es erreicht wird damit zu arbeiten. Ich überlege mir dazu vielleicht extra nen günstigen Controller zu besorgen, auf dem man mal etwas in dieser Richtung testen kann. Sonst weiß ich darüber eigentlich noch nichts genaues, aber es scheint interessant zu sein. Ich werde mir das mal ansehen. thx
mfg