- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: "EVa" - Bioloid Hexapod

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Anzeige

    E-Bike
    @barbar - weißt du ob der BehaviorControlProgramer und/oder der MotionEditor von alleine mehr als 19 DXL's erkennt? Denn ich wollte mindestens noch 6 weitere nutzen, ohne nen zweiten CM-5 zu benutzen.
    hi,

    Quellen bleibe ich aus Zeitmangel schuldig:

    - BCP: Dort werden 19 DXLs mit ihren IDs 1 bis 19 als "anklickbare DXL-Icons" angeboten, aber Du kannst mittels "Custom ID" auch mehr als 19 DXLs ansprechen. Ich vermute mal 100 (IDs 0-99).

    - MotionEditor (der grafische, der größtenteils auf dem PC läuft) kann m.E. je nach Version nur 18 bzw. 19 DXLs darstellen. Diesen Editor benutze ich allerdings nicht, habe daher kaum Erfahrungswerte. Irgendwo (robosavvy?) glaube ich gelesen zu haben, dass einer die RBT-File-Struktur verstanden und erweitert hat... vielleicht kann er dann doch mehr?

    - MotionEditor (der textbasierte, der auf dem Mega128 läuft) kann 31 DXLs ansprechen (IDs 0 bis 30) und wird aufgrund übersichtlichleit für "State-Machine-Anforderungen" von mir bevorzugt.

    cu

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    hi,

    @ nomad: wir haben kein verständnisproblem, warum auch, du machst es eben anders als ich verstehe das soweit schon. Direkt eine Programmiersprache benutze ich ja nicht, macht der Compiler für mich...
    ( genauer gesagt: Objektorientierte Programmierung mit beschränkten Funktionen, diese erlauben mir nichts anderes als eine positive ganze Zahl irgendwo zu verarbeiten bzw auszugeben. Deshalb macht es mir momentan noch Schwierigkeiten dieser ganzen IK Geschichte nachzukommen.)

    @ barbar: thx, denke aber für diesen textbasierenden Editor bin ich noch zu früh dran, aber werde mir das mal für die Zukunft merken und erstemal planmässig mehr oder weniger weiter machen.


    mfg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    winterthur
    Beiträge
    115
    hi
    @hexaplorer,
    fein, dann ists OOK
    gruss nomad

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Die Servos kommen mir bekannt vor \/

    Finde den Bot schon wegen dem tollen Kontrast ganz dolle

    Ich hoffe, dass du dein Ziel erreichst

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hi zusammen,

    so ich habe nun soweit alle Servos Ausgerichtet so das sie in "der richtigen Richtung" die Daten liefern sollten. Nur leider ist das Programm immer noch nicht fertig, weil für jedes Bein bzw Servo ein Programmteil geschrieben werden muß.
    Ich würde der Einfachheit lieber mit dem MotioEditor arbeiten, aber da der dann ja die vorgegeben abgespeicherten Posen benutzt geht es nicht. Dynamische Schritte sind mit dem "ME" somit nicht möglich.

    @copius: Du mußt jetzt nur noch sagen das du zwei drei AX-12 übrig hast und ich würde dich fragen ob Du die wohl noch brauchst...???


    mfg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    ... aber da der dann ja die vorgegeben abgespeicherten Posen benutzt geht es nicht. Dynamische Schritte sind mit dem "ME" somit nicht möglich
    Moin!

    Hilfreich, weil z.B. weniger rechenintensiv, ist manchmal eine gute Mischung zwischen gespeicherten und gerechneten Bewegungen oder Zuständen.

    Grobes Beispiel: Bein auf gespeicherte Position heben, von dort auf gerechnete Position vorbewegen, von dort auf gespeicherte Position senken und z.B. auf gerechnete Position zurückbewegen.

    MfG!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von HeXPloreR
    ...@copius: Du musst jetzt nur noch sagen das du zwei drei AX-12 übrig hast und ich würde dich fragen ob Du die wohl noch brauchst...???...
    Hallo
    Nein leider habe ich keine. Ich mache derzeit n Praktikum am DFKI in Bremen, dort habe ich welche gesehen, daher kamen mir die bekannt vor

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    hi,

    @ barbar, stimmt man könnte das in etwa so machen. Wobei ich bis jetzt immer noch das problem sehe das ja jeder angeschlossen Servo in der MotionPage erfasst werden muß, soweit ich das probiert habe, geht es nicht nur bestimmte anzuschliessen, die Seite zu speichern und dann im anschluß alle an den Bus zu hängen und die Seiten abzurufen...dann gibt es Fehlermeldungen ohne ende - soweit ich das jedenfalls probiert habe.

    Das Problem dabei ist einfach das ja ein Fuß nicht immer direkt auf der Höhe der anderen aufsetzt, bei leichten Unebenheiten, die MotionPage aber alle Servos ( 18 ) auf die gespeicherte Position stellen will, die es ja geben muß nach meinen Erkenntnissen. Dadurch entfällt es vollständig. Nach meinen Überlegungen funktioniert es mit einem Bein das man es mischt, aber ich werde das nochmal direkt so ausprobieren - es sollten sich aber dann genannte Probleme einstellen.
    Das senken und nach vorne würde ich dann dynamisch gestallten und das heben und nach hinten könnte statisch ( MotionPages) sein. Dadurch würde sich dann eine Schrittfolge ergeben.
    Ich überlege auch ob es machbar ist, jeweils Variablen für die Position (3 Servos) des vorherigen Beines für das Nächste zu setzten. Damit könnte dann ein "Loch/Berg" einmal von ersten Bein erkannt ( das Bein soll dann eine Ausweichposition suchen und finden, oder der Bot sich drehen) , und von den anderen direkt um/übergangen werden.

    @ copius: schade...naja, könnte auch ein Grund sein das man sie kennt...wäre ja zu schön gewesen \/


    mfg

    EDIT:
    Nochmal ein kurzes Video; so nebenbei noch probiert:
    http://www.myvideo.de/watch/5190826/...corpionschwanz

    ...
    http://www.myvideo.de/watch/5203533/...d_EVA_stand_up

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo zusammen,

    hier mein erstes lauf Video von meinem Hexa

    Der Bewegungsablauf wird noch durch hinterlegte MotionPages gesteuert. Er läuft gerade aus und kann auch rückwärts bis ein Hinderniss, zb Wand Tischkante welches mit dem Sensor vorne (oder hinten ) erkannt wird ihn stoppt. In dem Video ist "aus Sicherheitsgründen" nur eine kante angedeutet ... habe da dann einfach mal das ende des programms gesetzt, um endlich mal was vorzeigen zu können. Kommt bald mehr...

    An einer Drehung arbeite ich noch, weil ganz so einfach ist es mit dieser Form nicht auf der Stelle zu drehen...


    mfg

    http://www.myvideo.de/watch/5254352/Bioloid_EVA_laeuft


    Irgendwann werde ich auch so einen "Hexa" bauen der Vierbeiner und Humanoide in einem ist ...zu sehen hier ----> http://de.youtube.com/watch?v=0m_cCP...eature=related total genial!!!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=402225#402225

    Zitat Zitat von MeckPommER
    ...Schrittsteuerung wie folgt geregelt:
    ... inverser Kinematik kombiniert...mittlerweile so optimiert, das ein Atmega128 alle 18 Servos....

    ...vergleicht der Bot 50 Mal pro Sekunde die Endposition der Beine mit einer optimalen Standposition des Bots in Ruhelage und berechnet, wie weit die einzelnen Beine von dieser optimalen Position entfernt sind. Nach entfernungsbezogener Sortierung ergibt sich eine Prioritätsliste, welche Beine am vordringlichsten Bewegt werden müßten und welche Beine keines Schrittes bedürfen.

    Nun wird diese Liste abgearbeitet, vorbei zwei Faktoren ausschlaggebend sind:
    Schrittmodi: es kann frei gewählt und sogar während des Laufens umgestellt werden, wieviele Beine gleichzeitig einen Schritt machen dürfen. Die erlaubte Anzahl geht von 1 bis 3. Dadurch, das der Controller die Schritte selber auslöst, ist er auch stets über die Anzahl der Beine informiert, die grade einen Schritt machen.
    Ist die Anzahl der schreitenden Beine gleich der Anzahl der Beine, die gleichzeitig einen Schritt machen dürfen, so braucht die Liste nicht weiter angearbeitet zu werden, denn es dürfen sowieso keine Schritte mehr gemacht werden.

    Das zweite wichtige Faktum ist die Tot-Liste - eine Liste, in der vermerkt ist, welche Beinkombinationen grundsätzlich verboten sind. So ist es z.B. nicht gestattet, das die beiden vorderen Beine gleichzeitig in der Luft sind. Ebenso ist es nicht gestattet, das z.B. das Bein vorne Links und das Bein mittig links gleichzeitig einen Schritt machen, u.s.w.

    Ist das Bein, welches nun bewegt werden müßte dadurch blockiert, das seine Beinnummer zusammen mit der Beinnummer eines schreitenden Beins in dieser Totliste steht, so wird dieses Bein nicht bewegt und das Bein mit der nächstniedrigeren Priorität wird "begutachtet".

    Es ist sehr interessant zu sehen, wie gut diese Methode funktioniert. Geht der Bot enge Kurven, so verharren die dem Drehmittelpunkt nahen Beine fast Schrittlos, während sich die äußeren Beine öfter Bewegen. Ebenso führt diese Methode bei 3 gleichzeitig gestatteten Schritten zur bekannten 3/3 Geh-Mehode, ohne das diese explizit vorgegeben ist.

    Ein weiterer netter Nebeneffekt dieser Methode ist, das der Bot, wenn er anhält, alle Beine der Reihe nach in die Standposition bringt. Er verharrt also nicht mitten im Schritt oder in einer ungünstigen Standposition, von der aus er vielleicht schlecht in eine andere Richtung gehen kann.

    Ich hoffe...

    Gruß MeckPommER

    P.S.: ...

    P.P.S.: ausversehen hatte ich auch mal 4 gleichzeitig bewegte Beine erlaubt. Der Bot bewegte trotzdem stets nur maximal 3 Beine, da eine Bewegung des 4. Beines automatisch durch die Tot-Liste abgefangen wurde.

    hallo

    ...also ich überlege ernsthaft in die "C-Programmierwelt" aufzubrechen, wenn ich sowas interessantes lese. Inverse Kinematik zu programmieren gehört auch zu meinen Zielen. Weiß zwar nicht "in was" da programmiert wurde, aber das sollte in "C" auch funktionieren.
    Ich werde also erstmal weiter diesen Weg gehen das ich EVA das per BCP (BehaviorControlProgramer) und MotionEditor was ich momentan von ihr möchte beibringe: vorwärts, rückwärts, drehen, nicht vom Tisch fallen, Kraftmessung, Temperatur-Kontrolle, "Suizid-Alarm-Shutdown" (SAS).
    In das Programm muß eine Akkuabfrage integriert werden.
    Ebenso eine Sicherheitsabfrage für die Position der Servos-bei Störungen spinnt da schon mal einer rum und fährt überhall hin nur nicht wohin er sollte. Die Kraft dabei ist nicht gerade unerheblich, und er muß sofort manuell abgeschaltet werden um Schäden zu vermeiden. Da bei Störungen der Ausgabewert auf 1023 geht könnte man damit so eine Abfrage realisieren, allerdings mit dem schönen Aufwand jeden DXL einzelnt abfragen zu müssen. Besser wäre hier eine Funktion die allgemein eine Aktion auslöst wenn irgendein Servo einen der artigen Wert aufweist. Da habe ich aber bis jetzt im BCP nichts weiter gefunden. Sonst bleibt nur noch mit der Kraft allgemein runtergehen, aber ob das den gewünschten Erfolg hat bleibt fraglich bis der Fall eintritt.

    Werde wahrscheinlich das I/O-Board für Bioloid bestellen, und mal schauen was damit geht. Ich hoffe das ich das dann erstmal mit dem BCP betreiben und zusätzliche Sensoren ansteuern kann. Leider vermute ich daß das nichts wird....also "C" muß her

    (2 x) 3er LiPo's werden bestellt, auslesen der Netzteilspannung gibt nen Wert von 14V (Wert 140) ohne Ladebetrieb aus. 3LiPo-Zellen sollten ihren Dienst gut tun. Vielleicht zwei in parallel für längere Power??

    Ich bräuchte mal eine Rückmeldung wie lange bei Euch so ein Bot/Servo in etwa läuft bis er zu warm wird?
    Und wie lange er mit einer frischen Akkuladung (9,6V 2300mAh NiMH) etwa läuft?
    Bei mir wird ein Servos ca. 70°C heiß, und läuft so ca. 20min durch.

    Wenn sonst jemand mal nen guten Tipp oder ne Idee hat immer ruhig her damit, vielleicht ist was für mich dabei [-o<

    @ barbar: hoffe hab dich nicht verschreckt...habs leider noch nicht wieder weiter probiert.


    mfg

    http://www.myvideo.de/watch/5254352/Bioloid_EVA_laeuft

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests