- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Photodiode wie Taster auswerten

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe ein bisschen auf meiner Steckplatine experimentiert und gemessen.
    Die Schaltung sah so aus:
    Code:
    GND-----|>|---[ R ]----VCC (5V)
    Die gemessene Spannung über dem Widerstand bei Laserlicht lag bei R=10kOhm bei gut 2,5V und bei R=20kOhm bei 5V. Ohne Laser nur 0,1V.
    Jetzt möchte ich ja nicht mit dem A/D-Wandler arbeiten und die Spannung über dem Widerstand messen.
    Geht das auch anders?

Grüße, Björn

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Unterschied zwischen 0,1 V und fast 5 V ist schon ein gutes Digitalsignal. Das kann man direkt an einen normalen Portpin anschließen, so wie einen Taster mit Pullup.
    Wenn die 20 KOhm gut funktionieren, sollte auch der interne Pullup von ca. 40-50 Kohm reichen. Der Laser scheint also doch etwas kräftiger zu sein, also nicht mehr Laser- Klasse I.

Zitat Zitat von Besserwessi
    Der Unterschied zwischen 0,1 V und fast 5 V ist schon ein gutes Digitalsignal. Das kann man direkt an einen normalen Portpin anschließen, so wie einen Taster mit Pullup.
    Wenn die 20 KOhm gut funktionieren, sollte auch der interne Pullup von ca. 40-50 Kohm reichen. Der Laser scheint also doch etwas kräftiger zu sein, also nicht mehr Laser- Klasse I.
    Habs! Besten Dank! Funktioniert (auf meiner Testplatine ) super mit dem internen Pull-Up. Werde morgen noch den "Sonnenlicht" Test machen

Grüße, Björn

Eine Frage noch:
    Ich verwende die Diode als Auslöser eines externen Interrupts. Sollte ich ihn eher auf "Low Level" oder "Falling" konfigurieren? Es funktioniert beides. So primitiv überlegt müsste die Methode mit der fallenden Flanke ja eigentlich minimal schneller gehen, oder ist das kein Unterschied?

Grüße, Björn

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi Börn,

Zitat Zitat von ATMega-Datasheet
    When the INT0 or INT1 interrupts are enabled and are configured as level triggered, the interrupts
    will trigger as long as the pin is held low.
    Ich nehme mal an, dass du keinen Dauer-Interrupt willst (was dein Programm vermutlich so richtig gründlich interrupten würden ) und deshalb die Flanken detektieren solltest.

mfG
    Markus

Zitat Zitat von markusj
    Hi Börn,

Zitat Zitat von ATMega-Datasheet
    When the INT0 or INT1 interrupts are enabled and are configured as level triggered, the interrupts
    will trigger as long as the pin is held low.
    Ich nehme mal an, dass du keinen Dauer-Interrupt willst (was dein Programm vermutlich so richtig gründlich interrupten würden ) und deshalb die Flanken detektieren solltest.

mfG
    Markus
    Danke Markus! Das ist mir gestern Nacht im Bett auch noch eingefallen - Gut, dass ich jetzt die Bestätigung habe

Wie ist das denn, wenn ich steigende bzw. fallende Flanke detektiere - wird die Interrupt schleife dann nur einmal ausgeführt? Aus dem Datenblatt ging das für mich nicht eindeutig hervor.

Grüße, Björn

Seite 3 von 3 ErsteErste 123