Hallo!
Wenn du keine Inverter hast, kannst du die Schaltung leider nicht aufbauen, da der 4081 kein NAND, sondern AND ist.
Alle deine Fragen kann ich mit ja beantworten. Die pull-ups habe ich vergessen, weil ich im Kopf die LS gehabt habe und die brauchen sie nicht.
Bei MOS fließt der Strom nur durch R, weil die Gatter praktisch unendlichen Eingangswiderstand haben. Bei TTL bei 0V auf dem C fließt ein Strom von dem Eingang bis die Spannung H-Pegel erreicht. Für standard TTL ist der innere Widerstand ca. 4k und für LS ca. 40k zum +Vcc. Als Ausgangswerte für ca. 10ms kannst du R=100k und C=0,1 µF für MOS nehmen.
Die Schaltschwellen kannst du entsprechendem Datenblatt entnehmen. Wenn ich mich nicht irre, für TTL liegt die Schwelle bei ca. 1,4V und für MOS ca. 0,5*Vcc also für Vcc=5V um 2,5V.
Ich habe die Schaltung für ein Flip-Flop, der auf negative Flanke reagiert, skizziert. Es geht aber nur mit NAND Gatter z.B. 4011 bzw. 4093. Wenn du zumindest Inverter hast kannst du anstatt N1+N3 ein AND aus deinem 4081 nehmen und die Gatter N2 und N4 sind sowieso als Inverter geschaltet. Im Notfall kann man die Inverter mit Transistoren aufbauen.
MfG
Code:
Vcc
+
|
.-.
| | Rpu
'-' 10k
| .-----.
+---------------+--------------|J Q|-----> Richtung
| | +----|> _|
| | _ +-|----|K R Qo