-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo zerush,
danke für die schnelle Antwort. Das mit den Pointern werd ich dann mal so probieren, aber im Endefekt fährt man mit den Platzhaltern wohl doch viel besser.
Ich hab grad mal die Spannung gemessen, die anliegt wenn ich die einzelnen Taster drücke. Hab da Werte um 1.65V für T1 bis 0.45V füt T5. Nun sind das in dem Beispielprogrammen aber wesentlich andere Bereiche. Sind meine Werte realistisch? Hab die auch grad mal probiert und es hat sich nix geändert. Er wechselt spontan zwischen Taster 3 - 5.
Mir fällt grad auf, der wandelt die Spannung ja von alleine in eine uint16_t. Da bräuchte ich ja nur 1 uint16_t wert und die Spannung und kann mir den Rest selber ausrechnen. Weiß jemand wie grad die maximale Spannung ist, die er in den Wert rein bekommt?
Zu der Taktfrequenz. Kann man die auch mit WinAVR ändern? Warum ist CKSEL=1111 für den 16MHZ Quarz das richtige? In der Beschreibung erkenne ich nichts, was darauf hindeutet. Was bedeutet allgemeint Start up time: x CK + y ms? Ist y die Zeit bevor er überhaupt anfängt und x die Takte, die er zum einschwingen braucht? ODer wie muss man das ganze verstehen? Kann ich bedenkenlos alle Int. RC Osc. auswählen? Macht das der Atmel mit? Und nur bei Ext. darf ich nur den einen nehmen, der für den 16MHz Quarz gedacht ist?
Oder macht es aus Engietechnischer Sicht fast keinen Sinn, den Controller runterzutakten, wenn man könnte?