Danke für die Hilfe, ich glaube ohne euch würde ich auf keinen grünen Ast kommen.

Damit wir über das gleiche sprechen habe ich die Zeitpunkte mal in den Diagrammen durchnummeriert:

Bild hier  
Bild hier  

Zitat Zitat von Besserwessi
Die Belichtungszeit sollte von einem TG Puls zum nächsten sein, also nicht nur wärend des TG Pulses. Wenn man nicht schnell genug ausließt, hat man da ein paar Probleme ganz kurze Belichtungszeiten zu bekommen.
Also du meinst die Belichtungszeit läuft von 1' bis 3'? Ich hatte vermutet, dass sie von 1' bis 2' geht. Dann sollte man wirklich versuchen die Daten so schnell wie möglich auszuwerten. Vielleicht lässt man auch einfach ein par Messwerte aus, man braucht ja nicht unbedingt alle 5xxx Werte.

Das Signal liegt nicht da an wo es vermutet wurde, sondern, während des RB puilses, also etwas später.
Du meinst, dass es eher bei 6 bis 7 (also während 16-17) anliegt? Das erklärt due Pfeile

Ich habe das Programm komplett in ASM geschrieben, fast alles im Hauptprogramm. Nur der AD-Wandler und die Software-UART sind zusammen im AD Wandler-Interrupt. Das ist eine aus einem anderen Programm übernommene Lösung für die Software-UART und eigentlich keine so gute Lösung.
Die Verzögerungen sind kurze Schleifen, bzw. beim Auslesen durch den AD-Wandler gegeben.
Schon wegen des internen AD Wandlers wird man relativ langsam auslesen müssen, da sollte es auch möglich sein das Ganze in C zu schreiben. Die etwa 60 Zyklen für die ISR könnten für C hinkommen, hängt aber von der ISR ab.
Hört sich logisch an. Ich würde einen ATMega8 mit Hardware-Uart verwenden. Außerdem überlege ich nicht die ISR zu verwenden, sondern zu "zählen" wie lange der ADC benötigt (da muss ich aber noch mal genau schauen, ob sich das so genau bestimmen lässt). Das würde aber auch nur in Frage kommen, wenn das Programm sonst ausreichend stabil läuft, also eher ein Fernziel

Vielen Dank für alle Antworten,

Uwe